1. Home
  2. Rezept
  3. Dreierlei von der Aubergine

Dreierlei von der Aubergine

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Auberginen Mozzarella Taler
Aubergine4 Scheiben
Tomaten4 Scheiben
Mozzarella1 Stück
Brötchen alt1 Stk.
Kräuter der Provence, Salz, Pfeffer1 TL
Olivenöl etwas
Jacobsmuschel Auberginen Ravioli an Safransauce
Jacobsmuscheln4 Stk.
Petersilie glatt gehackt2 Stängel
Auberginen fein geschnitten4 Scheiben
Zucchini gelb1 Stk.
Ei1 Stk.
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Ravioliteig
Pastamehl oder Mehl 405100 gr
Ei1 Stk.
Öl etwas
Wasser etwas
Salz etwas
Safran Sauce
Fischfond150 ml
Riesling100 ml
Sahne100 ml
Honig1 TL
Safranfäden etwas
Butter eiskalt1 EL
Meersalz, Pfeffer etwas
Auberginen Chips mit Scampi und Curry Vinaigrette
Auberginen dünn geschnitten4 Scheiben
Mehl etwas
Scampi ohne Schale4 Stk.
Romatomaten2 S
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Olivenöl etwas
Curry Vinaigrette
Zitronensaft frisch etwas
Olivenöl1 EL
Currypaste gelb½ TL
Orangenhonig1 TL
Petersilie glatt gehackt1 Stängel
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Auberginen Mozzarella Taler

    1.Eine küchenfertige Auberginen in 2 cm dicke Scheiben schneiden, ein altbackenes Brötchen fein reiben, mit den Kräutern der Provonce mischen.Den Mozzarella in 4 gleiche Scheiben schneiden.

    2.Nun die Auberginen-, Tomaten- und Mozzarellascheiben übereinander schichten. Die Türmchen vorsichtig in den Kräuterbrösel wenden, etwas andrücken und in nicht zu heißem Olivenöl ausbacken, entfetten und im Backofen warm halten.

  • Jacobsmuschel Auberginen Ravioli an Safransauce

    3.Die Muscheln säubern trockentupfen, einmal quer durchschneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Auberinen und Zucchini auf die größe der Jacobsmuschel zu schneiden und würzen. Die Petersilie waschen, trocknen und fein hacken.

  • Ravioliteig

    4.Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, Ei Oel und etwas Wasser dazu geben und alle Zutaten vermischen.Den Teig zu einem Kloß zusammendrücken und mit bemehlten Händen mindestens 10 Minuten kräftig kneten, bis er glatt, glänzend und elastisch ist.

    5.Den Teig zu einer Kugel formen. Eine Schüssel leicht mit Mehl bestäuben und den Teig hineinlegen. Die verschlossene Schüssel an einen warmen Ort stellen und den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

  • Safransauce

    6.Schalotten schälen, fein würfeln und mit etwas Butter dünsten. Mit Weißwein, Fond und Sahne ablöschen, Honig zugeben und um die Hälfte reduzieren lassen. Die Safranfäden einrühren, einige Spritzer Zitronensaft und die Butter dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken kurz mit dem Pürierstab luftig mixen. Beiseite stellen und warmhalten.

  • Herstellung der Ravioli

    7.Raviloiteig dünn ausrollen und in breite Steifen scheiden. Den Nudelstreifen schichtweise mit eine Jacobsmuschel, Aubergine, Jacobsmuschel, Zucchini und gehackter Petersilie füllen.

    8.Die Ravioli mit verquirltem Ei bepinseln und zuklappen, die Ränder fest zudrücken. Mit einem Raviolistempel ausstechen und darauf achten, das keine Luft mehr in den Ravioli ist.

    9.Salzwasser zum Kochen bringen und die Ravioli hinein geben. Die Nudeln sind fertig wenn sie oben schwimmen.

  • Auberginen Chips mit Scampi und Curry Vinaigrette

    10.Küchenfertigen Tomaten aufschneiden, die Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden.

    11.In einer Pfanne das Olivenöl heiß werden lassen, die Auberginenscheiben mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl wenden und bei mittlerer Hitze kross ausbacken, auf einem Küchenkrepp entfetten.

    12.Die küchenfertigen Scampi zur Hälfte von der Länge her aufschneiden und in einer 2. Pfanne in heißem Olivenöl, einem Rosmarinzweig und einer Knoblauchzehe von jeder Seite 2 min. braten.

  • Curry Vinaigrette

    13.Olivenöl, Zitronensaft, Honig und Curry gut verrühren, die gehackte Petersilie untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Vinaigrette mit den in Würfel geschnittenen Tomaten mischen.

  • Anrichten

    14.1. Auberginen Mozzarella Taler auf einen vorgewärmten Teller platzieren. 2. Die Jacobsmuschel Ravioli auf einen Safran Saucenspiege hinzufügen. 3. Scampi auf einen Auberginen Chip setzen mit den Tomatenwürfel umlegen und mit der Curry Vinaigrette beträufeln.

    15.Die Vorspeise nimmt zwar jede Menge Zeit in Anspruch, aber ich hatte am Tag schon vieles vorbereitet , sodass am Silvesterabend nur noch gebraten und gekocht werden musste.

    16.Der Genuss und das Lob meiner beiden Gäste hat mich für den Zeitaufwand dieser Vorspeise entschädigt.

    17.Leider sind die Bilder teilweise etwas unscharf, musste sie mit dem Handy aufnehmen, da meine Kamera defekt war.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kajo
    vom
    Profilbild von Kajo

Auch lecker

Kommentare zu „Dreierlei von der Aubergine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich