1. Home
  2. Rezept
  3. Garam Masala Lachs mit Kokos-Curry-Butter an Sojagemüse und Kurkuma-Linsen

Garam Masala Lachs mit Kokos-Curry-Butter an Sojagemüse und Kurkuma-Linsen

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lachsfilet250 gr.
Garam Masala2 EL
Öl4 EL
Salz etwas
Für die Soße: -
Weißwein trocken150 ml
Sahne75 ml
Kokosmilch ungesüßt150 ml
Currypulver2 EL
Lorbeer2 Blatt
Gewürznelken3 Stk.
Butter125 gr.
Salz etwas
Für den Linsenpüree -
Linsen gelb150 gr.
Kurkuma Gewürz1 TL
Ingwer gerieben1 TL
Knoblauchzehe1
Zwiebel gehackt1 EL
Garam Masala1 TL
Zitronensaft, Salz etwas
Paprika rot1 Stk.
Möhren2 Stk.
Zuckerschoten1 handvoll
Sojasoße dunkel2 EL
Erdnussöl2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Rettich frisch etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Alle Zutaten für die Soße außer Butter und Salz in einer Pfanne vermischen und auf kleine Hitze zum kochen bringen. Die Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis das ganze ganz cremig wird. Die Hitze noch mal reduzieren, die Butter dazu geben und ständig rühren. Wenn sie die Butter gut mit der Soße vermischt hat, die Pfanne aus dem Herd raud nehmen, aber warm halten.

    2.Mit Salz abschmecken. Der Ofen bei 200°C erhitzen. In einer Pfanne das Öl erhitzen. Der Fisch mit Salz und Garam Masala bestreuen und in der Pfanne auf den beiden Seiten anbraten. Die Pfanne in den Ofen schieben und ca.6-7 Min (oder länger, wenn gewünscht) garen lassen.

    3.Das Gemüse waschen. Möhren schälen und in dünne Streifen schneiden. Paprika entkernen und ebenfalls in Streifen schneiden. Zuckerschotten halbieren. In einer Pfanne das Gemüse anschwitzen (in der Reihenfolge Möhre, Paprika, Zuckerschoten). Mit etwa Erdnussöl ablöschen. Mit Sojasauce, Salz und Pfreffer abschmecken und alles kurz durchschwenken.

    4.In einem Topf die Linsen mit Kurkuma, Salz und Wasser mind. eine Stunde quellen lassen, danach aufkoche, bis die Linsen gar sind. Ingwer reiben und mit grob gehackter Zwiebel und Knoblauch mit einem Pürierstab pürieren. In einem kleinen Topf ein bißchen Butter schmelzen lassen, dann das Püree darin andünsten. Garam Masala dazugeben und die Mischung goldgelb anrösten.

    5.Alles zu den Linsen geben und mit Zitronensaft und Salz abschmecken. Die Hälfte der Linsen in einem anderen Gefäß pürieren und dan zurücke in den Topf geben. Alles noch einmal aufkochen lassen.

    6.Auf einen Teller Linsen und Gemüse anrichten, 2-3 Löffel von der Soße, der Fisch auf das Gemüse legen und mit Rettich garnieren (Rettich reiben oder in dünne Streifen schneiden, mit Olivenöl und Salz gut verrühren).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****a
    vom
    Profilbild von n****a

Auch lecker

Kommentare zu „Garam Masala Lachs mit Kokos-Curry-Butter an Sojagemüse und Kurkuma-Linsen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich