1. Home
  2. Rezept
  3. Türkische Schafskäsestangen

Türkische Schafskäsestangen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teigblätter in Dreieckform -gibts in jedem türkischen Feinkostladen-alternativ Blätterteig verwenden und in dreiecke schneiden1 Packung
Schafskäse250 g
Ei -trennen-1
Petersilie etwas
Salz,Pfeffer,Paprika evtl. Chilli etwas
Speiseöl zum fritieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Schafskäse mit der Hand oder mit einer Gabel zerbröseln, die Petersilie (wenn frisch, dann bitte kleinschneiden!) dazugeben, das Eigelb dazu und verrühren. Wer's pikant mag, kann auch noch andere Gewürze hinzugeben , wie z.B. Chilischoten,Kümmel;Mohn;Koriander;Frische Kräuter wie Dill,Schnittlauch,Basilikum,Estragon...)

    2.Die Teigblätter aus der Packung nehmen und Stückweise verarbeiten. Da diese sehr trocken sind und beim Rollen brechen würden, bitte kurz vor dem Belegen mit ein wenig Wasser besprühen (ich nehme dazu immer so eine Pflanzenbesprühflasche her, die ich eigens dafür gekauft habe). Man kann sie aber auch mit Wasser ein bischen einpinseln, wenn man keine Sprühflasche hat.

    3.Das Teigblatt mit der langen Dreieck-Seite vor sich auf die Arbeitsplatte legen und einen Esslöffel von der Füllung ca. drei Zentimeter von dieser langen Kante weg auf das Teigblatt legen. Dann diese Füllung ein bischen in der Breite des Teigblattes verteilen und das Teigblatt darumherum einrollen, wobei man die Außenränder rechts und links miteinschlägt, so daß sich ein geschlossenes Röhrchen ergibt, indem sich nun die Füllung befindet.

    4.Bis zur Spitze des Dreiecks weiterrollen und das letzte Stück des Teigblatts mit dem Eiweiß bepinseln und weiterrollen. So wird es verklebt und geht beim Fritieren nicht wieder auf. Wenn man alle Teigblätter auf diese Art und Weise "gefüllt" hat, fritiert man sie in heißem Öl, entweder in der Pfanne oder in der Friteuse, bis sie goldbraun sind. Dann rausnehmen und auf ein Küchenkrepp legen, damit sie nicht soviel Fett aufsaugen. Auskühlen lassen, Fertig!

    5.Prima für Party´s

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tienshane
    vom
    Profilbild von tienshane

Auch lecker

Kommentare zu „Türkische Schafskäsestangen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich