Bohnenkraut im Kräutertopf - Tip

Bohnenkraut im Kräutertopf

Kleiner Küchengarten - Winterbohnenkraut (lat.: Satureja montana)

Kleiner Küchengarten - Winterbohnenkraut (lat.: Satureja montana)

3
30
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Die Pflanze:
Bohnenkraut im Kräutertopf - Tip
Das Bohnenkraut stammt aus der Familie der Lippenblütler und stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Die Höhe kann bis zu 50 cm werden. Die Blüten werden pink bis violett.
Paßt thematisch ausgezeichnet für:
Bohnenkraut findet gut seinen Platz bei Hülsenfrüchten, bei Fischspeisen und Wildgerichten. Bohnengerichte, Eintopf, Salat, Beilagen, Fleischportionen, Kartoffeln, Gulasch und Balkan-Salat. Als frisches Kräutergewächs mit dem kräftigen Geschmack dient Bohnenkraut als bestimmend für den Grundgeschmack vieler Speisen. Bekannte Gewürzmischungen, wo Bohnenkraut bisher eingesetzt wird sind z.B. "Herbes de Provence" aus Frankreich und "Tschubritza (Scharena sol)" aus der Balkanregion.
Verwendung allgemein:
Bohnenkraut wurde füher in der Küche als Würzkraut (wegen seines intensiven Geschmacks) für eine gute Verdauung und als Heilpflanze gegen Erkältungs- und Halsproblemen eingesetzt. Es wirkt antiseptisch bei Verletzungen im Mund- und Rachenraum.
Tipp:
Wegen seines kräftigen Aromas sollte der Gebrauch nur in geringen Mengen bei der Portionierung Anwendung finden.
AUSPROBIERT
Benutzerbild von Traditionalist
KOMMENTARE
Benutzerbild von Traditionalist
   Traditionalist
Ohne Bohnenkraut schmeckt doch keine Grüne-Bohnen-Suppe ! Das erspart auch den Pfeffer, da Bohnenkraut auch einen leichten pfefferigen Geschmack hat. - Für mich ein Allrounder, frisch wie getrocknet. LG von Ingo
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Ein Dankeschön für Deine stetige Aufmerksamkeit und Dein Interesse.
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
man kann alt werden wi eine kuh und immer noch lernt man dazu. aus deinem tipp nehm ich einiges mit! feine umschreibung und erläuterung zum Bohnenkraut, danke und glg tine

Um den Tipp "Bohnenkraut im Kräutertopf" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche