Sauerampfer - Tip

Sauerampfer

Kleiner Küchengarten, (lat.: Rumex)

Kleiner Küchengarten, (lat.: Rumex)

3
61
1
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Erstmal:
Sauerampfer - Tip
Sauerampfer ist ein Knöterichgewächs, hat Sprosswurzeln (Rhizome), erreicht ca. 30 - 120 Wuchshöhe und ist überwiegend auf der Nordhalbkugel unserer Erde beheimatet. Der Pflanztopf sollte nicht zu stark gewässert werden, die Pflanze fühlt sich in relativ trockener Erde wohl.
Verwendung:
Sauerampfer - Tip
Sauerampfer hat einen leicht säuerlichen Geschmack und kann wie Wildgemüse gekocht werden, z.B. mit Spinat, oder in cremigen Suppen am besten zusammen mit anderem Gemüse. Ob in Frankfurter Grünen Sauce, in meist cremigen Suppen (mit Mehl, Sahne, Zucker, Salz) oder in Salaten als Kräuterzusatz findet sich hier die Verwendung. Bei deftigen Speisen wird er gerne gegessen und bietet geschmacklich einen Kontrast zu z.B. fettem Fleisch, Speck und Grillsachen.
Anmerkung:
Negativ ist: Sauerampfer hat einen starken Oxalgehalt und ist nahezu toxisch bei Nierenproblemen, wenn er dabei mit Salat in rauhen Mengen genossen wird (Bildung von Nierensteinen). Positiv ist: In früheren Jahrhunderten war er wegen des Vitamingehaltes allerdings gut gegen Skorbut (Vitamin C-Mangel) wirksam.
AUSPROBIERT
Benutzerbild von Traditionalist
KOMMENTARE
Benutzerbild von Traditionalist
   Traditionalist
Da hast du ja bei mir den richtigen Nerv getroffen: Kräuter und Gewürze. Was währe den Kochen ohne diese? - Nix ! Sauerampfer habe wir als Kinder immer von der Wiese gegessen. Kennt kaum noch einer, außer vielleicht die Frankfurter in der grünen Sauce. Und blaue Borretsch-Blüten auf einem Wildkräutersalat ! Das ist doch was ! Mach weiter so ! Lg von Ingo
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Ds für das Interesse und die Bewertung, ☺
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
eine wunderbare und lehrreiche umschreibung. daumen hoch! glg tine

Um den Tipp "Sauerampfer" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche