Biggi`s Tipp`s zu Gemüse = Schwarzwurzeln wird auch Winterspargel genannt - Tip

Biggi`s Tipp`s zu Gemüse = Schwarzwurzeln wird auch Winterspargel genannt

Schmutzreduziert vorbereiten = es ist eine sehr schmutzige Angelegenheit wenn man sie schält - aber

Schmutzreduziert vorbereiten = es ist eine sehr schmutzige Angelegenheit wenn man sie schält - aber

5
2142
6
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
es geht auch anders !!!
Die Schwarzwurzeln mit einer Bürste abbürsten um groben Dreck zu entfernen
Die Schwarzwurzeln nun im ganzen je nach Dicke 10-20 Minuten kochen
das Ergebnis
Schwarzwurzeln aus dem Wasser nehmen und die Schale (ähnlich wie bei Pellkartoffeln) einfach abziehen. Dann in die gewünschte Form (z.b. Rauten) schneiden (mit ein paar Spritzer Zitrone beträufeln - oder in Essigwasser legen, damit sie nicht braun werden ) und anschliessend zubereiten.
Was habe ich jetzt erreicht ? Warum ist das so !!!
Ich habe keine Handschuhe benötigt- weil ich die Schwarzwurzel nicht vor dem Kochen geschält habe. Denn - die Schwarzwurzel ist sehr - sehr - sehr - klebrig durch den Milchsaft der sich unter der Schale befindet. Das ist- und ich glaube das es jeder bestätigen kann- eine echte Zumutung an Vorbereitungszeit und Dreck.
Durch das in der Schale kochen- wird dieser Milchsaft quasi vertrieben :)
gekapselt :) elemeniert :) (weiss grade nicht so richtig wie ich es anders ausdrücken kann). Ich habe richtig Spass diesen Winterspargel regelmässig zu kochen.
Biggi`s Tipp`s zu Gemüse = Schwarzwurzeln wird auch Winterspargel genannt - Tip
Probieren geht ja bekanntlich über studieren :) also euch auch - Viel Spass mit dem Winterspargel- denn er schmeckt richtig gut.
♥lichst eure Biggi
AUSPROBIERT
Benutzerbild von Test00
Benutzerbild von sTinsche
KOMMENTARE
Benutzerbild von chipzi
   chipzi
Ich esse die Schwarzwurzeln auch sehr gerne,doch das schälen war ne qual.....aber dein TIPP ist Gold wert...den werde ich mir merken....so geht es auch viel schneller mit dem schälen......machst du das Natron schon am anfang ins Kochwasser oder erst bei der Endzubereitung?Gruß Astrid
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo Astrid, ich gebe es kurz vor Ende (und nur bei Bedarf = Gleich die Wurzel wirkt ein bisschen holzig) des Garprozesses hinzu. Freut mich wenn dir dieser Tipp eine Hilfe ist.
   Ostsuse
Hallo liebe Biggi, eine Frage: kochst Du die Schwarzwurzeln in Milch? Auf dem Foto schaut es so aus... Danke vorab, Ostsuse
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo Ostsuse- ich finde ja die Schwarzwurzel ist eh schon ein recht zartes Gemüse und deshalb glaube ich das die Milch es max. unterstreicht. Sollte dir persönlich aber das Gemüse immer zu hart erscheinen- dann geb doch einfach einen Teel. Natron hinzu. Das ist der optimale Gemüseweichmacher zumindest in meiner Küche. Nehme ich besonders gerne wenn z.b. Kohlrabi während des Schneidens holzig wirkt. GLG Biggi
   Ostsuse
Dankeschön :-) Dann für mich in Milch. Ich denke auch, sie werden dann zarter? LG, Ostsuse
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo Ostsuse, ja ich koche sie in Milch wenn ich sie à la Creme mache. Wenn sie SAOLO serviert werden dann wahlweise in Gemüsebrühe oder Wein. GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Test00
   Test00
es geht auch anders !!! Stimmt, aber nicht so gut wie mit deinem Tipp. Hast alles leicht nachvollziehbar erklärt. LG. Dieter
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
dankeschön und GLG Biggi ♥
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
So! Gekauft! Am WE gibt es Schwarzwurzeln nach Biggis Tipp!!!!! :-) Ich freu mich schon!!! (-:
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Patentieren lassen .....:) cool :) Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung........freut mich das ich dich überzeugen durfte. GLG Biggi ♡
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Das musst du dir patenieren lassen!!!! :-) Hammergenial! Wird es jetzt öfters so geben! Die Zubereitung danach kann ja vielfälltig sein, aber das kochen und die Vorbereitung sind wichtiger und nach deinem Tipp echt der Hammer! Wenn man bedenkt wie man Schwarzwurzeln normal kcoht.... FURCHTBAR! :-D
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
na da freue ich mich doch extremst- wirst ja sicher ein Feedback geben !!!
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Das dachte ich gestern schon, dass dieser Tipp hervorragend hierher passt und ich ihn dann auch gleich mitnehme! :-)
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
du hast mir ja auch durch deine Frage den Anstoss dazu gegeben. LG Biggi

Um den Tipp "Biggi`s Tipp`s zu Gemüse = Schwarzwurzeln wird auch Winterspargel genannt" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche