1. Home
  2. Rezept
  3. Vierkornbrot

Vierkornbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenvollkornmehl500 gr
Roggenvollkornmehl200 gr
Hefe1 Würfel
Honig1 El
Buttermilch¼ Liter
Wasser lauwarm¼ Liter
Sesam3 El
Sonnenblumenkerne3 El
Leinsamen3 El
Kürbiskerne2 El
Brotgewürzmischung1 El
Salz1 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hefe in das lauwarme Wasser bröckeln und den Honig dazurühren.Für 10 Min beiseite stellen.

    2.Das mehl in die Küchenmaschine oder in eine große Schüssel geben. Körner darunterrühren .Dann Salz, Brotgewürz und Buttermilch darüber geben.Zum Schluß die Hefemilch darüber gießen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten .

    3.Den Teig zugedeckt ca 30Min. gehen lassen und dann mit feuchten Händen einen Laib daraus formen.Den Brotlaib mit Wasser bestreichen,Karoförmig einschneiden und mit Körnern nach Wunsch bestreuen.Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.Den Brotlaib mit Wasser bestreichen und mit Körnern nach Wunsch bestreuen. Noch einmal zugedeckt 20 Min. ruhen lassen

    4.Den Backofen auf 250° vorheizen

    5.Das Brot bei 250° ca,12 Min. und dann noch weiter bei 190° ca 50 Min. backen Das Brot ist fertig wenn die Unterseite beim anklopfen hohl klingt.

    6.Tip !! IIst der Teig zu fest etwas Wasser Löffelweise zugeben. Ist der Teig zu weich Mehl Löffelweise zugeben. Ich forme Brotteig immer mit feuchten Händen!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anna-Anita
    vom
    Profilbild von Anna-Anita

Auch lecker

Kommentare zu „Vierkornbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich