Dessert: Kirschenmichel

Rezept: Dessert: Kirschenmichel
Resteverwertung für Stollen
19
Resteverwertung für Stollen
10
7957
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Glas
Sauerkirschen
200 g
Schmand
0,25 Liter
Milch
50 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Päckchen
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack
3
Eier
12 Scheiben
Christstollen / Zwieback
Fett für die Form
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
29.12.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
787 (188)
Eiweiß
2,6 g
Kohlenhydrate
16,5 g
Fett
12,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Dessert: Kirschenmichel

Kirsch - Bananen - Salat
Gebackene Lämmer
Ziegenkäse Camembert
Krautwickerla

ZUBEREITUNG
Dessert: Kirschenmichel

1
Kirschen abtropfen lassen, Saft anderweitig verwenden. Eine hohe Auflaufform einfetten.
2
Schmand, Milch, Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver in eine Rührschüssel geben und die Eier dahinein aufschlagen. Alles mit dem Mixer erst vorsichtig und ca. 2-3 Minuten auf höchster Stufe verrühren.
3
DIe Stollenscheiben darin einlegen und ca. 1 Minute ziehen lassen, herausnehmen und dicht hintereinander in die Auflaufform schichten.
4
Kirschen in die Lückenfüllen und mit der Vanille-Milch übergiessen. Im vorgeheizten Ofen bei Umluft 150°C ca. 45 -50 Minuten backen.
5
Nach 30 Minuten die Form abdecken, damit der Michel nicht zu braun wird. Den fertigen Michel mit Puderzucker bestäuben. Guten Appetit.
6
Wenn keine Stollenzeit ist, backt man den Kirschenmichel mit Zwieback, den aber nicht so lange einweichen (nur 1/2 Minute), sonst wird er zu weich.
7
Dies ist ein süsses Hauptgericht für 4 Personen, als Dessert reicht es für 8. Wir essen es lieber als Dessert.

KOMMENTARE
Dessert: Kirschenmichel

Benutzerbild von andrea21
   andrea21
Als Dessert gerne, wenn ich Glück habe erwische ich vielleicht sogar eine Ecke ohne Marzipan ;). LG Andrea
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Da nehm ich doch mit. Hört sich super lecker an. Gebe Dir auch gerne dafür 5*Sterne. lG geli
Benutzerbild von APHRODITE
   APHRODITE
Ich habe es gestern noch 'nachgebastelt', allerdings mit Zwieback. Jetzt hoffe ich inständig, daß Stollen übrig bleibt... :-)
Benutzerbild von andrea_h89
   andrea_h89
mhm leckere Stollenverwertung wenn was übrig bleibt :)
Benutzerbild von willleckeressen
   willleckeressen
Na da haben wir doch fast was gemeinsam, auch wenn es nur dieses 5* Rezept ist. LG Alex

Um das Rezept "Dessert: Kirschenmichel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung