1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Quark-Taler (Spiralschneider)

Apfel-Quark-Taler (Spiralschneider)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Blätterteig1 Packung
Quark250 gr
Etwas Milch etwas
Mohnback Fertigmischung 2 - 3 EL
Apfel1
Zucker 2 - 3 EL
Zimt1 TL
Mandelblättchen2 EL
Zitrone2 Spritzer
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Blätterteig aus der Verpackung nehmen und aufrollen. Mit einem Dekorring von 7 cm Durchmesser Kreise ausstechen. Ergibt 18 Stück, wenn man die Ringe eng aneinander anlegt. Nun den überschüssigen Teig wegnehmen, zu einer Kugel formen und zur Seite legen.

    2.Das Backpapier in das der Blätterteig eingerollt war nun halbieren und mit je 9 Kreisen belegen. Auf 2 Bleche verteilen.

    3.Den Apfel waschen, oben und unten abschneiden und in den Spiralhobel einklemmen. (Gerät wird bildlich gezeigt in meinem Rezept Kartoffelspaghetti). Wenn der Apfel mittig - Kernhaus eingespannt ist, dann wird das Kerngehäuse beim Kurbeln genau entfernt. Mit der richtigen Scheibe entstehen so Apfelspaghetti. Diese nun in eine Schüssel geben, den Quark und etwas Milch dazu. Alle weiteren Zutaten außer dem Puderzucker und dem Mohnback beifügen, alles gut miteinander vermengen. Die Masse soll nicht zu weich sein.

    4.Jetzt diese Apfel-Quark-Mischung mit einem Kaffeelöffel mittig auf die Blätterteigkreise setzen. Unbedingt einen Rand lassen, damit der Blätterteig dort noch aufgehen kann.

    5.Zuletzt auf den Apfel-Quark einen Tupfen von der Mohnbackmischung geben.

    6.Die beiden Bleche in den Backofen schieben und bei 200 Grad ca. 20-25 Minuten backen. Dabei geht der Teig leicht an den Seiten hoch und umschließt die Apfel-Quark-Masse ein wenig.

    7.Die noch warmen Taler mit Puderzucker bestreuen.

    8.Tipp: Den übrigen Blätterteig für ein weiteres Rezept aufbrauchen. Dazu einfach in mein Kochbuch schauen und unter Blätterteig-Nuggets nachlesen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Quark-Taler (Spiralschneider)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich