Gemüse - Gerichte ! Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst

1 Std 4 Min leicht
( 17 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
frischen Grünkohl , abezupft 2500 Gramm
Gänseschmalz 100 Gramm
Gemüse-Zwiebel , gfewürfelt 1
Loorbeerblätter 4
Senf , mittelscharf 2 EL
Salz , Pfeffer, Zucker etwas
Hafergrütze 150 Gramm
Fondor 1 EL
Wasser gesalzen um die Abschnitte und den Kasseler zu garen 0,5 Liter
Kasseler Kamm roh geräuchert kg
Kohlwürste 8
Rauchabschnitte vom Metzger 1 kg

Zubereitung

Den Grünkohl am Strunk kaufen, denn dann könnt Ihr es selber besser gründlich abzupfen, dann zerschneide ich es grob auf einem Brett, dann gründlich mehrmals waschen! In einem großen Topf blanchieren, auf ein Durchschlag geben. Zwiebelwürfel in dem Schmalz glasig dünsten . den Grünkohl zugeben und mit der Flüssigkeit von den Abschnitten zugeben ( ca ´1 1/2 Liter ), P.S. : Den Sud koche ich vorher, ich frage immer vorher meinen Metzger nach Abschnitte , zum Beispiel von Räucherschinken u. s. w. , denn die werden eh nicht mehr verwendet, Er hat aber auch immer Kasselerabschnitte, also die lasse ich ca. 1 Stunde garziehen, den Kasseler und die Würste lasse ich ca 45 Minuten ziehen! Wer es mag kann das Fleisch natürlich auch aufs Grünkohl legen , ich mag es nicht , denn das Fleisch sieht nicht mehr so gut aus ! Den Grünkohl aufkochen und dann ca .1 1/2 Stunden köcheln lassen, immer wieder umrühren ! Kräftig mit Salz, Pfeffer und Fondor abschmecken , ein kleinwenig Zucker zugeben ! Ich lege jetzt in der Mitte eine Vertiefung an ( nicht bis auf den Topfboden), da gebe ich den Senf und die Grütze rein , decke das ganze mit Grünkohl zu, weiter 45 Minuten ziehen lassen , nicht rühren , die Hafergrütze brennt sehr leicht an ! Zum Schluss noch einmal alles gut umrühren, und nocheinmal abschmecken! P. S. Ich koche immer viel und koch es in Gläser ein ! So kann ich es super verschenken und auch für uns ist es ideal, denn wenn man schon mal dabei ist ! *fg* Als Beilage gibt es bei uns Salz-oder Bratkartoffeln !

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse - Gerichte ! Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst“

Rezept bewerten:
4,76 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gemüse - Gerichte ! Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst“