Apfel-Quark-Puddingkuchen mit Streusel

2 Std 35 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Teig:
Mehl375 Gramm
Butter175 Gramm
Zucker100 Gramm
Eier2 Stück
Milch1 EL
Backpulver1 TL (gestrichen)
Für die Füllung
Puddingpulver2 Päckchen
Milch625 Milliliter
Zucker60 Gramm
Ei1 Stück
Vanilleschote1 Stück
Magerquark500 Gramm
Speisequark250 Gramm
Vanillezucker2 Päckchen
Äpfel1000 Gramm
Zimt2 TL (gestrichen)
Zucker braun3 EL ( leicht gehäuft )
Zitronensaft etwas
Für die Streusel
Mehl175 Gramm
Butter125 Gramm
Zucker125 Gramm

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
50 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 35 Min
  • 1.Ich gab mich zuerst an die Äpfel. Diese schälte ich, schnitt sie in Spalten und würfelte diese grob. Alles kam in eine Schüssel und wurde mit etwas Zitronensaft vermengt. Damit diese nicht zu braun werden. Damit die Apfelstücke auch einen guten Geschmack bekamen, gab ich zwei Teelöffel Zimt dazu und drei Esslöffel braunen Zucker. So durften Die Äpfel ihr Aroma entfalten.

    2.Das Mehl von der Teigzutat siebte ich in eine Schüssel. Danach kamen die anderen Zutaten dazu. Zuerst mal mit dem Mixer alles gut verteilt und dann von Hand fertig gestellt. Den Teig formte ich zu einer Kugel, packte sie in Frischhaltefolie ein und so durfte der Teig ca eine Stunde im Kühlschrank ruhen

    3.Während der Ruhezeit des Teiges, rührte ich den Pudding mit 625 Milliliter Milch, dem Mark einer Vanilleschote und 60 Gramm Zucker an. Wenn dieser anzieht muß man schon etwas kräftiger mit dem Schneebesen schlagen, da man ja weniger Flüssigkeit als bei der Angabe des Pudding Kochens angegeben ist, verwendet. Wenn dieser aufgekocht ist, darf dieser ein paar Minuten abkühlen. In der Zeit verrührte ich den Quark mit dem Ei, dem Zucker und dem Vanillezucker.

    4.Die Zutaten für die Streusel gab ich in eine weitere Schüssel und verknetete sie von Hand bis sie die passende Konsistenz hatten.

    5.Danach gab ich den Vanillepudding zu der Quarkmischung und verrührte diese gut mit dem Mixer

    6.Danach nahm ich eine rechteckige Springform, 38 X 29 cm, ca 4,5 L Fassungsvolumen und fettete diese mit Butter ein. Auf den Boden verteilte ich gleichmäßig den Teig. Drauf gab ich die Quark-Puddingmischung und verteilte diese mit einem Teigschaber gleich mäßig. Darüber kamen die Apfelstücke, die mit Zimt und Zucker aromatisiert wurden. Diese wiederum wurden dann von den Streuseln gleichmäßig abgedeckt

    7.Der Kuchen kam dann in den Backofen auf die zweite Schiene. Dort durfte er ca 50 - 60 Minuten bei 170°C backen. Jetzt kann ich nur noch viel Spaß beim Nachmachen wünschen und einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Big-Grizzly
    vom
    Profilbild von Big-Grizzly

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Quark-Puddingkuchen mit Streusel“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Quark-Puddingkuchen mit Streusel