1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen mit Streusel

Apfelkuchen mit Streusel

1 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zutaten für den Mürbeteig :
Mehl gesiebt500 g
Zucker200 g
Backpulver1 Pck.
Eier2
Butter200 g
Zutaten für die Füllung :
Äpfel, Kompott herstellen5 große
Milch½ Liter
Zucker120 g
Salz1 Prise
Vanilleschote ausgekratzt½
Puddingpulver Vanille1 ½ Pck.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • 1.Die Zutaten für den Mürbeteig werden in der angeführten Reihenfolge zu einem Teig verknetet, der dann ca. 1Stunde in den Kühlschrank kommt.

    2.In der Zwischenzeit habe ich dann den Vanillepudding zubereitet und zwar so : Die Milch wird bis auf einem kleinen Rest mit den 120g Zucker verrührt und erhitzt. Salz und die ausgekratzte halbe Vanilleschote weden nun hinzugefügt.

    3.Das Puddingpulver wird nun mit dem Milchrest verrührt und in die erwärmte Zuckermilch gegeben. Gut einrühren, aufkochen lassen und solange weiterrühren, bis der Pudding eindickt. Wenn er fest wird, vom Herd nehmen und unter gelegentlichem Umrühren langsam auskühlen lassen.

    4.Eine 26cm Springform wird nun mit dem gekühltem Mürbeteig ausgekleidet (Rand hochziehen) Achtung : ca. eine Handvoll für die Streusel zurückbehalten ! Der etwas ausgekühlte Pudding wird jetzt auf dem Mürbeteigboden verstrichen.

    5.Darüber kommt das aus 5 Äpfeln bereitete Apfelkompott. Ich habe den Pudding gleich mit den rohen Äpfeln belegt, aber die haben dann nicht so großen Halt beim Anschneiden und rutschen gerne mal vom Kuchen :o( Der Teigrest kommt nun zuletzt als Streusel über den Kuchen.

    6.Im nicht vorgeheiztem Backofen wird der Kuchen bei ca.180 - 200°C goldbraun gebacken. 50 - 60 Minuten lang (abhängig vom Backofentyp) Vor dem Verspeisen kann er noch mit Puderzucker dekorativ bestäubt werden. Guten Appetit wünscht Gänseblümchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****2
    vom
    Profilbild von G****2

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen mit Streusel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich