1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti alla colatura di alici

Spaghetti alla colatura di alici

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spaghetti alla colatura di alici
Süditalienische Spaghetti400 g
hochwertiges Olivenöl extra vergine3 EL
Bund Petersilie (gehackt)½
Knoblauchzehen (in äußerst feinen Scheibchen)2
charfe rote Pescharfe Peroncino (ohne Kerne, in dünne Ringe geschnitten)1
Colatura di alici di Cetara (Sardellenwürzsauce aus Kampanien)3 EL
etwas Nudelkochwasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • VORBEMERKUNG

    1.Ein uraltes und großartiges Rezept aus der kulinarischen Tradition der Amalfiküste Kampaniens. – Die Pasta ist trotz seiner Einfachheit sehr strukturiert mit einem intensiven, rauchigen und salzigen Geschmack, der lange erhalten bleibt. – Umami !

    2.Voraussetzung für den optimalen Geschmack sind beste Qualität der Zutaten. – Bitte keine Vollei-Spaghetti wie hier in Deutschland oder Norditalien, sondern süditalienische Spaghetti, durch die Bronzeform gedrückt, verwenden. – Ich verwende hier die apulischen ›Spaghetti della Nonna‹ oder alternativ Spaghetti di Gragnano aus der Familienmanufaktur ›Pastificio Gentile‹ sowie das hochwertiges mittelfruchtige native Olivenöl ›Tenuta Tallianu‹ von Frantoio Cutrera, Sizilien.

  • SPAGHETTI ALLA COLATURA DI ALICI

    3.Die Spaghetti in ungesalzen ( ! ) in Wasser knapp al dente garen.

    4.In der Zwischenzeit in einer hohen Pfanne den Knoblauch und die Peperoncino im Olivenöl behutsam in Ruhe sanft anschwitzen und so das Öl aromatisieren. Colatura di alici und die gehackte Petersilie dazugeben.

    5.Spaghetti abgießen und eine Kelle Kochwasser zurück behalten. Spaghetti in die Pfanne geben, etwas abgenommenes Nudelwasser zugeben und noch gut 1 – 2 Minuten durchmischen, damit die Spaghetti alle Aromen aufnehmen. Abschmecken.

    6.Die Spaghetti aufrollen und auf vorgewärmte Teller geben. Restliche Sauce aus der Pfanne darüber träufeln und sofort heiß servieren. – Eccellente, fantastico !

  • COLATURA DI ALICI - FLÜSSIGER BERNSTEIN

    7.Die Colatura di Alici di Cetara ist eine italienische Würzsauce aus Sardellen. Sie stammt traditionell aus aus dem kleinen Fischerdorf Cetara an der Amalfiküste in der Region Kampanien. Die Sardellen werden an der Amalfiküste zwischen dem Fest der Verkündigung des Herrn am 25. März und dem 22. Juli, dem Gedenktag der Heiligen Maria Magdalena, gefischt und dann ziemlich aufwendig weiter zu einer köstlichen Würzsauce verarbeitet. – Die Colatura di Alici di Cetara ist zweifellos die älteste Soße, die wir in Europa kennen, denn der Ursprung dieses kulinarischen Produkts geht auf die antiken Römer zurück. In der Antike bereiteten sie eine der Colatura sehr ähnliche Würzsauce zu, die Garum genannt wurde. Garum war in der Antike die Universalwürze überhaupt, die in dieser Zeit so häufig wie heute die Sojasoße im asiatischen Raum für fast alle Speisen verwendet wurde. – Im Mittelalter wurde dieses Rezept von den an der Küste lebenden Mönchen wiederentdeckt, welche die Sardellen im August für den kommenden Winter konservierten. – Heute zählt die Colatura, die auch flüssiger Bernstein genannt wird, zu den kulinarischen, exklusiven Würzen in der Gourmetküche. – Wenn man davon ausgeht, das im 11. Jahrhundert in Sizilien und den angrenzen Regionen, so, wie wir sie heute kennen – die Spaghetti heimisch wurden, können wie fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass wir es hier mit dem wohl ältesten italienischen Pasta-Rezept zu tun haben, denn auch das Olivenöl, Petersilie und Peperoncino sind als Öl und Würzmittel schon seit der Antike bekannt. – Jetzt haben wir sie auf unseren Teller, die wohl älteste Pasta – ein Gericht, wie es vielleicht schon vor über 1.000 Jahren verspeist worden ist – und sie schmeckt fantastisch ! – Wenn dies nicht Traditionspflege ist !

  • GESCHMACK DER COLATURA DI ALICI

    8.Geschmack der Colatura di alici ist mild-salzig und sie hält sich jahrelang. Die Colatura verstärkt den Eigengeschmack vieler Gerichte ohne nach Fisch zu schmecken. Sie vermag den Duft und Geschmack von Meer, Sommer und Küste in einer kleinen Flasche zu konzentrieren. Tatsache ist, dass die Colatura di alici salzig ist. Darum wird die Fischsoße aus Italien auch oft als aromatischer Salzersatz genutzt. Wegen des hohen Herstellungsaufwandes von Colatura di alici ist jene Würz-Soße auch nicht billig: Für Einhundert Milliliter in einer kleinen Flasche muss man gegenwärtig etwa 17 Euro bezahlen. - Es ist eben ein Gourmet-Produkt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti alla colatura di alici“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich