1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti in leichter Lachs-Sahne-Sauce

Spaghetti in leichter Lachs-Sahne-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Spaghetti100 g
Lachsfilet ohne Haut75 g
Bratfischgewürz etwas
für die Sauce
Zwiebeln gehackt1 EL
Olivenöl extra vergine1 EL
Knoblauch gehackt1 TL
Fischfond75 ml
Sahne 30% Fett75 ml
Zitronensaft1 EL
Dill1 TL
Zucker1 Prise
Chiliflocken1 Prise
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Pasta

    1.Nudelwasser aufsetzen. Inzwischen die Sauce zubereiten, bevor die Nudeln fertig sind. Merke: die Sauce wartet immer auf die Pasta (nie umgekehrt). Die Nudeln al dente kochen, während (oder auch: nachdem) die Sauce entsteht.

  • Die Sauce

    2.Den Lachs in kleine Würfel schneiden, mit dem Fischgewürz bestreuen, durchmischen und etwas durchziehen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch feinhacken und in einer Pfanne das Öl erhitzen. Die Fischwürfelchen darin scharf anbraten. Wenn die Lachsstückchen Farbe angenommen haben, die gehackte Zwiebel zufügen, und mitbraten. Am Ende noch ganz kurz den Knoblauch mit anbraten, dann alles mit Fischfond (alternativ: Gemüsebrühe) und Sahne ablöschen. Mit Zitronensaft, Zucker, Dill und Chili würzig abschmecken, ggf. noch salzen und pfeffern.

  • Die Vermählung von Pasta und Sauce

    3.Die gekochten Spaghetti (bei mir gab es Linguine) kurz abtropfen lassen und in die Lachs-Sahne-Sauce geben, unterheben, ggf. nochmal kurz erhitzen - fertig. Guten Appetit!

  • alternativ:

    4.Den Lachs nicht anbraten, sondern in der fertigen, heißen, nicht mehr kochenden Sauce in wenigen Minuten gerade eben gar ziehen lassen. (Achtung, Timing: die Spaghetti müssen jetzt fertig sein!) Während der Garzeit die Spaghetti zufügen und den Fisch zuende garen, während die Pasta schon etwas von der geschmackvollen Sauce aufsaugt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****t
    vom
    Profilbild von v****t

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti in leichter Lachs-Sahne-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich