1. Home
  2. Rezept
  3. Salz-Dill-Gurken selbst einlegen

Salz-Dill-Gurken selbst einlegen

1 Std 5 Minleicht

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Einlegegurken frisch20 Stück
Dill mit Dolden,- getrocknet1 Bund
Dill frisch1 Bund
Knoblauchkopf1
Meerrettich frisch8 Scheibe
für den Sud:
Wasser1 ½ Liter
Gelbe Senfkörner2 Tl.
Fleur de Sel=Salz für 1 L. Wasser!1 ½ El.
Außerfem:
3 Liter Einmachglas mit Spannbügel1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
5 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Gurken unter fließendem Wasser waschen, danach für ca. 3 Std. ins Wasser (Leitungswasser) legen. In einem Topf 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen. Salz (Fleur de Sel - Feine Salzkristalle aus der Guérande. Die "Fleur de Sel" ist das wertvollste Meersalz) und Senfkörner zugeben. Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

    2.Derweil, den Knoblauch in einzelne Zehen teilen. Diese schälen und halbieren. Meerrettichwurzel schälen und in ca. 0,5 cm. dicke Scheiben schneiden. Gurken aus dem Wasser herausnehmen, abtropfen lassen. Die Gurkenspitze von beiden Seiten minimal abschneiden, damit die Gurke nicht weich wird.

    3.Etwas vom Dill, Knoblauch und Meerrettich auf den Boden des Einmachglases platzieren und die Gurken darin schichten. Die übrig gebliebenen Gewürze darüber geben. Ausgekühlten Sud darüber gießen, so dass die Gurken gut bedeckt sind (zum Einlegen empfiehlt sich lauwarmes Wasser).

    4.Das Glas zumachen, bei Zimmertemperatur gären lassen. An den ersten 5 Tagen das Einmachglas 1 Mal täglich kurz aufmachen (wegen der entstehenden Gärungsgase). Die Flüssigkeit wird leicht milchig und an der Oberfläche bildet sich ein weißer Schaum, den man abschöpfen kann (die weiße Schicht über dem Einlegegut ist ein typisches Zeichen für eine erfolgreiche Milchsäuregärung und bedeutet nicht, dass die Gurken verdorben sind). In 5-6 Tagen sind die Gurken schon zu Genießen, oder im Kühlschrank über ein halbes Jahr problemlos haltba

  • Gut zu wissen.

    5.1. Entfernen Sie Gurken nicht mit Metallzangen oder-Gabeln, da dies die Schimmelbildung fördert. Ich empfehle Holzzangen. 2. Offene Gläser mit eingelegten Gurken sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden. 3. Je länger sie ziehen, desto aromatischer der Geschmack. 4. Gurken enthalten wichtige Antioxidantien, tun der Haut gut, können den Blutzucker senken, sind Schlankmacher und unterstützen die Gehirnaktivitäten!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 2010Herford
    vom
    Profilbild von 2010Herford

Auch lecker

Kommentare zu „Salz-Dill-Gurken selbst einlegen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich