1. Home
  2. Rezept
  3. Senfgurken (Schluppergurken)nach Oma´s Rezept

Senfgurken (Schluppergurken)nach Oma´s Rezept

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Landgurken2500 Gramm
Salz4 Esslöffel
Kopfkissenbezug1
und dann noch etwas
Dill2 Stengel
Zucker4 Esslöffel
Senfkörner gelb4 Esslöffel
Pfefferkörner bunt1 Esslöffel
Lorbeerblätter4
Essigessenz6 Esslöffel
Meerrettichwurzel1
Wasser1 ½ Liter
Zwiebeln3
Steintopf1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Rezept ist etwas aufwendig aber es lohnt sich,übrigens heißen diese Gurken bei und "SCHLUPPERGURKEN" weil man sie ausschluppert.

    2.Also als erstes werden die Gurken geschält und dann der länge nach geteilt und mit einem Löffel werden die Kerne ausgekratzt und dann werden die Gurken in mundgerechte Stücke gechnitten.In eine große Schüssel gegeben und mit dem Salz bestreut .Nun die Gurken mindestens 24 Stunden stehen gelassen.

    3.Am nächsten Tag werden die Gurken in einen sauberen Kopfkissenbezug gefüllt und zum trocknen aufgehängt.Das dauert auch so ca 10 Stunden. Ich hab den Bezug auf meinen Wäschständer gehängt und eine Schüssel darunter gestellt. Bei Oma landete der Gurkensack in der Waschküche über dem Ausguss .,

    4.In der Zeit kann man die Zwiebeln schälen und grob teilen den Meerretich schälen und würfeln und die restlichen Zutaten bereit stellen.

    5.Wenn die Gurken gut trocken sind werden in einem Steintopf die Hälte der Zwiebeln des Meerretichs des Pfeffers und der Senfkörner unten in den Steintopf gegeben.Die Gurken eingeschichte obendrauf die restlichen Zutaten legen.

    6.Das Wasser erhitzen und mit Zucker Salz und Essig würzen und kurz aufkochen lassen.Vorsichtig abschmecken .der Sud muss er zu stark sein er zieht ja in die Gurken ein und verteilt sich,nun den Sud langsam über die Gurken gießen bis alles schön bedeckt ist.

    7.Nun wird der Steintopf mit einem Teller abgedeckt und 2 bis 3 Tage nicht beachten. Dann kann man probieren. Wenn die Gurken kalt stehen halten sie etwa 3 Wochen ich werde die Hälfte einkochen.Dazu die Gurken in Gläser schichten den Sud aufgießen die Gläser in einem Einkochautomaten 5 min zukochen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****4
    vom
    Profilbild von H****4

Auch lecker

Kommentare zu „Senfgurken (Schluppergurken)nach Oma´s Rezept“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich