Senfgurken (Schluppergurken)nach Oma´s Rezept

leicht
( 52 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Landgurken 2500 Gramm
Salz 4 Esslöffel
Kopfkissenbezug 1
und dann noch etwas
Dill 2 Stengel
Zucker 4 Esslöffel
Senfkörner gelb 4 Esslöffel
Pfefferkörner bunt 1 Esslöffel
Lorbeerblätter 4
Essigessenz 6 Esslöffel
Meerrettichwurzel 1
Wasser 1,5 Liter
Zwiebeln 3
Steintopf 1

Zubereitung

1.Das Rezept ist etwas aufwendig aber es lohnt sich,übrigens heißen diese Gurken bei und "SCHLUPPERGURKEN" weil man sie ausschluppert.

2.Also als erstes werden die Gurken geschält und dann der länge nach geteilt und mit einem Löffel werden die Kerne ausgekratzt und dann werden die Gurken in mundgerechte Stücke gechnitten.In eine große Schüssel gegeben und mit dem Salz bestreut .Nun die Gurken mindestens 24 Stunden stehen gelassen.

3.Am nächsten Tag werden die Gurken in einen sauberen Kopfkissenbezug gefüllt und zum trocknen aufgehängt.Das dauert auch so ca 10 Stunden. Ich hab den Bezug auf meinen Wäschständer gehängt und eine Schüssel darunter gestellt. Bei Oma landete der Gurkensack in der Waschküche über dem Ausguss .,

4.In der Zeit kann man die Zwiebeln schälen und grob teilen den Meerretich schälen und würfeln und die restlichen Zutaten bereit stellen.

5.Wenn die Gurken gut trocken sind werden in einem Steintopf die Hälte der Zwiebeln des Meerretichs des Pfeffers und der Senfkörner unten in den Steintopf gegeben.Die Gurken eingeschichte obendrauf die restlichen Zutaten legen.

6.Das Wasser erhitzen und mit Zucker Salz und Essig würzen und kurz aufkochen lassen.Vorsichtig abschmecken .der Sud muss er zu stark sein er zieht ja in die Gurken ein und verteilt sich,nun den Sud langsam über die Gurken gießen bis alles schön bedeckt ist.

7.Nun wird der Steintopf mit einem Teller abgedeckt und 2 bis 3 Tage nicht beachten. Dann kann man probieren. Wenn die Gurken kalt stehen halten sie etwa 3 Wochen ich werde die Hälfte einkochen.Dazu die Gurken in Gläser schichten den Sud aufgießen die Gläser in einem Einkochautomaten 5 min zukochen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Senfgurken (Schluppergurken)nach Oma´s Rezept“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Senfgurken (Schluppergurken)nach Oma´s Rezept“