1. Home
  2. Rezept
  3. Gewürzgurken

Gewürzgurken

42 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Einlegegurken2 kg
hellen Essig, Balsamico weiß oder Gewürzessig800 ml
Wasser1,20 l
Zucker400 g
Salz3 EL
Senfkörner gelb4 TL
Pfefferkörner, schwarz2 TL
Piment1 TL
Wacholderbeeren1 TL
große Zwiebel1
Lorbeerblatt, je eins pro Glas etwas
Dill, getrocknet2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
42 Min
  • 1.Zugegeben, wegen des Preises lohnt sich die Mühe nicht. Wer aber selber Einlegegurken im Garten hat wird sich ab September über die herrlichen eigenen Gurkengläser freuen können. Sie sind immer ein wunderhübsches Mitbringsel und verleiten den Beschenken zum erstaunten: 'Hast du die selber gemacht??' ;-) Jetzt aber zur Herstellung :

    2.Gurken gründlich bürsten, schadhafte Stellen und Stielansatz entfernen. Über Nacht in Salzwasser einlegen und nicht über die kleinen aufsteigenden Bläschen wundern, das ist normal.

    3.Alle Beeren und Körner leicht im Mörser anstoßen, sodaß die Schalen reißen. Essig, Zucker, Salz, Wasser aufkochen. Die Gurken portionsweise 2min mitkochen, mit einer Schöpfkelle herausnehmen und mit den Zwiebeln dicht an dicht in die Gläser schichten. Je 1 Lorbeerblatt und 1 TL gestoßene Gewürze, sowie 1/4 TL Dill oben auf die Gurken geben.

    4.Den kochenden Sud über die so vorbereiteten Gläser geben, Schraubverschluß verschließen und die Gläser bis zum Abkühlen auf den Kopf stellen. Die Gurken mind 2 Wochen, besser 3 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen.

    5.Ich habe die rohe Variante probiert, also ungekochte Gurken in Gläser schichten und dann den kochenden Sud darüber. Die Hälfte der Gläser ist nach 2 Wochen heftig gegoren und konnte nur noch weggeschmissen werden. Deshalb das kurze Blanchieren.

    6.Ergibt ca. 5 Gläser

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****s
    vom
    Profilbild von c****s

Auch lecker

Kommentare zu „Gewürzgurken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich