1. Home
  2. Rezept
  3. Senfgurken im Glas

Senfgurken im Glas

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schälgurken - Senfgurken6 kg
Salz - je 30g auf 1 kg Gurken etwas
.................... etwas
je 1 Liter Glas: etwas
Pfefferkörner5
Senfkörner15 g
Weinessig - 5%ig - 50ml aber lieber weniger, da sehr sauer etwas
Wasser100 ml
Zucker, je nach Geschmack evtl. etwas mehr!1 gehäufter Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Gurken waschen, schälen, halbieren und die Kerne herauskratzen. Dann die Gurken in Streifen schneiden.

    2.Die Gurken mit dem Salz für etwa 24 Stunden in eine Schüssel schichten. Abtropfen lassen und trocknen.

    3.Gurken mit den Gewürzen und Zucker in die Einmachgläser geben, mit Weinessig-Wasser gemisch aufgießen.

    4.Die Senfgurken-Gläser einkochen, bei 80°C etwa 20 Minuten.

    5.Außerdem habe ich Marmor-Maffin (aus meinem KB) gebacken, für meine Kollegen auf dem Gurkenflieger. Da sie schon einige Male ohne mich arbeiten mußte, weil ich schlapp gemacht habe.

    6.Ihr Lieben, mir ist leider ein Zahlendreher passiert, zwischen Wasser und Essig, habe es bereits korrigiert. Entschuldigt bitte den Fehler. LG Barbara

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Senfgurken im Glas“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich