Senfgurken im Glas

leicht
( 88 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schälgurken - Senfgurken 6 kg
Salz - je 30g auf 1 kg Gurken etwas
.................... etwas
je 1 Liter Glas: etwas
Pfefferkörner 5
Senfkörner 15 g
Weinessig - 5%ig - 50ml aber lieber weniger, da sehr sauer etwas
Wasser 100 ml
Zucker, je nach Geschmack evtl. etwas mehr! 1 gehäufter Esslöffel

Zubereitung

1.Die Gurken waschen, schälen, halbieren und die Kerne herauskratzen. Dann die Gurken in Streifen schneiden.

2.Die Gurken mit dem Salz für etwa 24 Stunden in eine Schüssel schichten. Abtropfen lassen und trocknen.

3.Gurken mit den Gewürzen und Zucker in die Einmachgläser geben, mit Weinessig-Wasser gemisch aufgießen.

4.Die Senfgurken-Gläser einkochen, bei 80°C etwa 20 Minuten.

5.Außerdem habe ich Marmor-Maffin (aus meinem KB) gebacken, für meine Kollegen auf dem Gurkenflieger. Da sie schon einige Male ohne mich arbeiten mußte, weil ich schlapp gemacht habe.

6.Ihr Lieben, mir ist leider ein Zahlendreher passiert, zwischen Wasser und Essig, habe es bereits korrigiert. Entschuldigt bitte den Fehler. LG Barbara

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Senfgurken im Glas“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 88 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Senfgurken im Glas“