1. Home
  2. Rezept
  3. Frittierte Won-Tan ala "Mbak Mira"

Frittierte Won-Tan ala "Mbak Mira"

1 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Won-Tan:
Teighüllen für Frühlingsrollen (ca. 12 X 12 cm), (TK, Asiashop)25
Bananenblatthälfte (TK, Asiashop)1
Die Pilze:
Wasser120 g
Pilzbouillon, Granulat1 TL
Shiitake-Pilz, getrocknete4
Das Fleisch:
Schweineschnitzel, frisch oder TK250 g
Das Gemüse:
Sellerie- oder Korianderblätter, frisch oder TK2 EL
Frühlingszwiebeln, nur der grüne Teil30 g
Zwiebelchen, rot6 kleine
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Peperoni, rot, lang, mild1
Chili, grün1 kleiner
Ingwer, frischer oder TK10 g
Sonnenblumenöl4 EL
Die Gewürze:
Hühnerbrühe oder Salz5 g
Pfeffer, schwarzer, frisch gemahlen1 Prise
Muskatnuss1 Prise
Sesamöl1 TL
Hoisin-Sauce1 TL
Tapioka-Mehl2 EL
Zucker1 TL
Kokosmilch, cremig, 24% Fett1 EL
Ei, Größe S, nur das Eigelb1
Zum Abschmecken:
Pfeffer und Salz etwas
Außerdem:
Ei, Größe S, nur das Eiweiß1
Salz1 Prise
Frittieröl, frisch1 ½ Liter
Für die Dipp-Sauce:
Springrollsauce ala Sanur Beach, (s. Anhang)5 EL
Für die Gurken-Beilage:
Würzige Gurkenstücke à la Hongkong, (s. Anhang)5 EL
Zum Garnieren:
Blüten und Blätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • Vorbereiten:

    1.Die Won-Tan-Teighüllen original verpackt, zwischen einem Geschirrtuch, auftauen lassen. Die Bananenblatthälfte ebenso auftauen. Die grünen Bindfäden längs der Blattrispen von einem Stück Bananenblatt abtrennen. Ein Ei aufschlagen und Eiweiß sowie Eigelb trennen und beiseite stellen. Das Eiweiß mit einem EL Wasser und einer Prise Salz verquirlen. Einen kleinen Pinsel dazu geben und beiseitestellen.

  • Die Pilze einweichen:

    2.Das Wasser zum Kochen bringen und das Pilzbouillon darin auflösen. Die Pilze damit übergießen und abgedeckt 30 Minuten quellen lassen. Danach das Einweichwasser abpressen und anderweitig verwenden. Die Hüte der eingeweichten Shiitake-Pilze zu kleinen Würfelchen schneiden und die zähen Stiele verwerfen.

  • Das Fleisch:

    3.Die Schnitzel leicht anfrieren lassen, dann in dünne Streifen schneiden. Nochmals anfrieren, die Streifen zu kleinen Würfeln schneiden und in den Blender geben.

  • Das Gemüse vorbereiten:

    4.Die frischen Sellerie- oder Korianderblätter waschen, Stiele entfernen, die Blätter grob zerkleinern und beiseitestellen. TK-Ware auftauen lassen. Die Frühlingszwiebeln waschen, welke Blätter entfernen und im grünen Teil 1 EL schmale Ringe abschneiden. Die Zwiebelchen und die Knoblauch-Zehen an beiden Enden kappen, schälen und längs vierteln.

    5.Die roten Peperoni waschen, Stiel entfernen, längs aufschneiden und entkernen. Die leere Schote längs halbieren und quer in ca. 1cm lange Stücke zerlegen. Den Chili waschen, längs aufschneiden. Die Körner entfernen, quer in dünne Streifen schneiden und den Stiel verwerfen. Den Ingwer waschen, schälen und 8 g davon in dünne Scheiben schneiden. Diese zu Seidenfäden schneiden.

  • Gemüse anbraten:

    6.Eine mittelgroße Pfanne erhitzen, das Speiseöl zugeben und heiß werden lassen. Das vorbereitete Gemüse von Zwiebelchen bis Ingwer rösten, bis die Zwiebelstücke gut glasig sind. Vom Herd nehmen, etwas erkalten lassen und zusammen mit den Frühlingszwiebeln und allen Gewürzen zum Fleisch in den Blender geben.

  • Pürieren:

    7.Mit dem Blender zunächst pulsen, bis die Stücke hinreichend zerkleinert sind, dann 1 Minute bei höchster Drehzahl fein pürieren. Den Fleisch-Mix aus dem Blender nehmen und in einer hinreichend großen Schüssel mit dem Tapiokamehl mischen und abschmecken. Die Shiitake-Pilz-Stücke und die Sellerie- oder Korianderblätter zufügen, untermischen und abschmecken. Zum Reifen 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Die Füllung ist dann fertig zum Verarbeiten.

  • Die rohen Won-Tan:

    8.Dem Teighüllen-Block vorsichtig ein Blatt entnehmen und einen gehäuften TL Füllung in die Mitte des Blattes setzen. Umrahmen der Füllung mittels des Pinsels und etwas von der Eiweiß-Mischung. Die vier Ecken des Teig-Quadrates nehmen und zusammen führen. Dieses Säckchen locker mit einem Bananenblatt-Faden oberhalb der Füllung zusammen binden. Die Quadratecken auseinander klappen, so dass es wie eine Blüte aussieht.

    9.Die weit überstehenden Faden-Enden abschneiden. Fertig ist ein Dim-Sum vom Typ Won-Tan. So weitermachen, bis alle Füllung aufgebraucht ist. Im Kühlschrank aufbewahren, bis unmittelbar vor dem Verzehr, dann frittieren.

  • Frittieren, garnieren und servieren:

    10.In einem Wok oder Fritteuse das Öl auf ca. 180 Grad erhitzen. In der Zwischenzeit die grünen Gürtel von den Won-Tan entfernen. Portionsweise (4 – 5 Stück) goldbraun frittieren. Aus dem Öl nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Jetzt nur noch Garnieren, warm servieren und genießen.

  • Anhang:

    11.https://www.kochbar.de/rezept/556210/Springrollsauce-ala-Sanur-Beach.html, siehe: https://www.kochbar.de/rezept/556210/Springrollsauce-ala-Sanur-Beach.html Würzige Gurkenstücke à la Hongkong, siehe: https://www.kochbar.de/rezept/544438/Wuerzige-Gurkenstuecke-a-la-Hongkong-1.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Frittierte Won-Tan ala "Mbak Mira"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich