1. Home
  2. Rezept
  3. Saftige Frikadelle im Bandnudelbett mit Kailan-Gemüse

Saftige Frikadelle im Bandnudelbett mit Kailan-Gemüse

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Frikadellen:
Toastbrot, hellbraun getoastet2 Scheiben
Ei, Größe M1
Kokosmilch, cremig (24% Fett)3 EL
Zwiebelchen, rot4 kleine
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Karotte1 mittelgrosse
Chili, grün, frisch oder TK1 kleiner
Sonnenblumenöl3 EL
Schweinehack, frisch oder TK150 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon2 TL (gestrichen)
Kailanblätter, fein geschnitten, frisch oder TK3 EL
Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle1 TL (gestrichen)
Muskatnuss, frisch gerieben1 TL (gestrichen)
Paprikapulver, mild1 TL
Weizenmehl Typ 4051 EL
Außerdem:
Sonnenblumenöl, zum Braten3 EL
Kräuterbutter3 EL
Reiswein, hell, (Arak Masak)2 EL
Für die Sauce:
Tomaten2 mittelgrosse
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Ingwer, fein gerieben, frisch oder TK20 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon1 TL
Tomatensaft100 g
Kaffir-Limettenblätter, frisch oder TK2
Austernsauce, (Saus Tiram)1 EL
Zum Abschmecken:
Salz und Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle etwas
Für das Gemüse:
Kailan, mit Blüten, (ersatzweise 1 Brokkoli)2 mittelgrosse
Karotte in Scheiben30 g
Für die Nudeln:
Wasser300 g
Pilzbouillon, Granulat8 g
Eierbandnudeln, China120 g
Zum Garnieren:
Wassermelone, in Stücken etwas
Erdnüsse, geröstet und gesalzen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Den frischen Kailan waschen. Die Blüten mit ca. 4 cm Stiel abschneiden und die zugehörigen Blätter belassen. Die restlichen Blätter vom Stängel abtrennen. Nur einwandfreie Blätter verwenden. Vom Stängel unten ca. 1 cm abtrennen. Den Bereich vom 3. Blatt nach unten schälen und quer in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die dünnen Blattstiele entlang der Mittelrippe von den Blättern trennen, dann die Blätter klein schneiden. Die Blattstiele quer in ca. 3 mm lange Röllchen schneiden und tieffrieren.

    2.Von einer gewaschenen und geschälten Karotte ein ca. 4 cm langes Stück von oben her abschneiden, längs in dünne Scheiben und diese längs zu dünnen Streifen schneiden. Die Streifen quer zu kleinen Würfelchen verarbeiten. Den Rest der Karotte in ca. 5 mm dicke Scheiben hobeln und getrennt bereit halten.

    3.Die Toastbrote in ca. 8 mm große Würfel zerkleinern. Das Ei mit einer Prise Salz und 3 EL von der Milch verquirlen und unter die Brotwürfel mischen. 10 Minuten ziehen lassen.

    4.Die Zwiebeln und den Knoblauch an beiden Enden kappen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Den gewaschenen Chili quer in dünne Scheiben schneiden, die Körner belassen und den Stiel verwerfen. Im Sonnenblumenöl Zwiebeln und Knoblauch braten bis die Zwiebeln gut glasig sind. Karotte und Chili zumischen und 2 Minuten weiter braten. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

    5.Die Brotstücke durchkneten, sollte die Mischung zu trocken sein, noch etwas Kokosmilch zugeben. Alle Zutaten für die Frikadellen zusammen mischen und 10 Minuten reifen lassen.

    6.Für die Sauce bei den Tomaten die Stiele entfernen, waschen, häuten, längs vierteln, den grün-weißen Stielansatz und die Körner entfernen. Die Viertel in ca. 5 mm großen Würfelchen schneiden. Den Knoblauch auspressen. Die Limettenblätter waschen und als Ganzes verwenden. Alle Zutaten in einen Topf geben und kurz zum Köcheln bringen. Vom Herd nehmen, die Blätter entfernen und die fertige Sauce abschmecken und bereithalten.

    7.Das Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Fleischmasse gewichtsmäßig vierteln und jedes Viertel mit feuchten Händen zu einem ovalen, ca. 1,5 cm dicken Fladen formen. In die Bratpfanne geben. Die Fladen mit 1-maligem Wenden beidseitig hellbraun braten. Die Sauce dazu gießen und mit Deckel 30 Minuten sanft köcheln lassen.

    8.In der Zwischenzeit die Kailanblüten 4 Minuten dämpfen und dann warm bereithalten. Kailan- und Karottenscheiben in der Kräuterbutter mit dem Reiswein sanft schmoren und mit Salz abschmecken. Für die Nudeln das Wasser zum Kochen bringen, das Pilzbouillon darin auflösen und die Nudeln nach Packungsangabe al dente kochen. Von der Wassermelone eine ca. 2 cm dicke Scheibe abschneiden und das Fruchtfleisch in Streifen und Stücke schneiden.

    9.Die Kailanblüten und die Wassermelonen auf den vorgewärmten Serviertellern platzieren. Das Buttergemüse dazu geben. Die abgeseihten und gut abgetropften Nudeln auf die Servierteller verteilen und die Frikadellen mit der Sauce dazu geben. Zum Schluss die Erdnüsse dazu geben, servieren und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Saftige Frikadelle im Bandnudelbett mit Kailan-Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich