1. Home
  2. Rezept
  3. Brat-Rollmöpse

Brat-Rollmöpse

1 Std 13 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Rollmöpse:
Heringe frisch Fischzuschnitt6 Stck.
Gewürzgurke1 sehr kleine
Zwiebel½ kleine
Mehl etwas
Frittieröl etwas
Sud:
Gemüsezwiebel350 g
Wasser750 ml
Kräuteressig (alternativ Branntweinweinessig)350 ml
Zucker2 EL gestr.
Salz1 EL gestr.
Pimentkörner5
Wacholderbeeren3
Lorbeerblatt1
Senfkörner¾ EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
50 Min
Garzeit:
23 Min
Gesamtzeit:
1 Std 13 Min
  • Vorbereitung Sud:

    1.Zwiebeln häuten, vierteln und Viertel in Scheiben schneiden. Zusammen mit allen restlichen Zutaten in einen Topf geben und etwa 10 - 15 Min. sanft köcheln lassen. Dann zum Abkühlen vom Herd nehmen.

  • Rollmöpse:

    2.Heringe innen und außen unter fließend kaltem Wasser gründlich abspülen. Dann zunächst mit einem spitzen, scharfen Messer am Rücken - entlang des Rückgrades - einschneiden und dann Stück für Stück auf der obenliegenden Seite entlang der Gräten das Fischfleisch abtrennen. Bei dem unteren Teil kann dann das Rückgrat inkl. Gräten eventuell abgezogen werden, ansonsten ebenso verfahren wie am oberen Teil. Die entstandenen kleinen Filets an den Rändern noch von übrigen Gräten, eventuellen Flossen und Unsauberkeiten befreien und final noch einmal kurz abspülen.

    3.Für die Füllung Gurke und Zwiebel in 12 kleine - der Breite der Filets entsprechende - dickere Stifte schneiden und zusammen mit 12 Zahnstochern bereithalten.

    4.Dann die Filets vom breiteren zum schmaleren, spitzeren Ende hin aufrollen und mittig hindurch mit einem Zahnstocher fixieren. Es empfiehlt sich, diesen schon vor dem Aufrollen durch das spitzere Ende zu stechen, da er sich dann einfacher durch den ganzen, aufgerollten Rollmops stechen lässt. Es ist sonst eine etwas rutschige Angelegenheit...;-)

    5.Erst wenn dann alle aufgerollt sind, in ihre Mitte jeweils einen Gurken- und Zwiebelstift stecken. In eine Schüssel genügend Mehl geben und die Rollmöpse gründlich 2 x darin wälzen. Den 2. Durchgang aber erst, nachdem alle einmal im Mehl gewendet wurden. Während dessen schon in einer mittelgroßen Pfanne (oder Wok) so viel Frittieröl geben, dass die 12 Rollmöpse darin bis zur Hälfte schwimmen können. Es ist frittierbereit, wenn sich an einem hineingehaltenen Holzstäbchen (oder dem Stiel einer Holzkelle) kleine, sprudelnde Bläschen bilden. Dann alle 12 Rollmöpse hineingeben, die Hitze ca. 1/3 drosseln und sie von jeder Seite ca. 3 - 4 Min. leicht goldbraun frittieren. Danach zum Entfetten auf ein Küchenkrepp geben und sie dort auch auf lauwarm abkühlen lassen.

    6.In ein entsprechend großes, der Menge von Sud und Rollmöpsen angepasstes, verschließbares Gefäß zunächst etwas Sud und Zwiebeln geben. Dann ein paar Rollmöpse darauf verteilen, sie mit Sud und Zwiebeln bedecken, die restlichen Rollmöpse darauf verteilen und sie ebenfalls mit einer Lage Zwiebeln und Sud bedecken. Sie sollten wirklich komplett bedeckt sein und (bei den warmen Temperaturen wie z.Zt.) im Kühlschrank wenigstens 1 - 2 Tage durchziehen. In kälteren Jahreszeiten genügt die Zimmertemperatur von ungeheizten Räumen.

    7.Bei uns gab es Kartoffel-Scheiben aus dem Ofen dazu. Dafür den Ofen schon auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Während dessen kleinere - der Anzahl der Personen und deren Appetit angepasste - Kartoffeln unter fließendem Wasser gut abbürsten und in etwa 3 - 3,5 mm dünne Scheiben hobeln. Ein Blech mit Backpapier oder -folie auslegen, sie hauchdünn mit Öl bestreichen, die Scheiben nebeneinander drauf legen, ihre Oberflächen leicht salzen und für ca. 15 Min. auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Nach Ablauf der 15 Min noch für 5 Min. die Grillfunktion einschalten. Das ist meine fettarmere Variante zu herkömmlichen Bratkartoffeln, aber trotzdem lecker.

    8.Die Rollmöpse machen - entgegen den herkömmlichen Bratheringen - zwar vorher etwas mehr Arbeit, verursachen aber später beim Verzehr keinen Abfall mehr und sind als kleine "fast mundgerechte" Happen auch gut für Gäste und auf einem Buffet servierbar.....sofern man sie nicht am liebsten alle selber "verputzen" möchte...;-)))))

    9....ich habe sie übrigens auf dem Gaskocher unseres Grills im Garten frittiert, so konnte ich dem Bratfischgeruch in der Wohnung aus dem Wege gehen.......

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Brat-Rollmöpse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich