1. Home
  2. Rezept
  3. Lachsfilet auf einem Kräuterbett vom Grill mit Rosmarin-Kartoffeln

Lachsfilet auf einem Kräuterbett vom Grill mit Rosmarin-Kartoffeln

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachs (Salm)1 Stück
Limette unbehandelt2 Stück
Kartoffeln1 kg
Zwiebel2 Stück
Tomaten2 Stück
Rosmarin frisch5 Stiele
Thymian frisch3 Stiele
Oregano (Wilder Majoran) frisch6 Stiele
Zitronenmelisse frisch4 Stiele
Lauch Knoblauch4 Stück
Petersilie kraus frisch1 Bund
Salbei frisch2 2
Lorbeerblatt2 Stück
Lauchzwiebeln frisch rot5 Stück
Olivenöl extra vergine50 ml
Pfeffer aus der Mühle bunt etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Kartoffeln:

    1.Kartoffeln kochen und dann pellen und der Länge nach halbieren. In eine Schüssel geben. Eine gehackte Zwiebel zugeben,die gezupften Rosmarinblätter ( der Gourmet Rosmarin hat Blätter ) und 2 - 3 Esl. Olivenöl zugeben. Salzen und Pfeffern.

    2.Wenn der Lachs auf dem Grill kommt, dann die Kartoffeln in einer Pfanne mit niedriger Hitze braten, damit die anderen Zutaten nicht verbrennen. Somit ist beides zusammen fertig.

  • Lachs vorbereiten:

    3." Um die Sache zu vereinfachen kann man natürlich Lachs als Filet kaufen ". Ich habe mir einen frischen Norwegischen Lachs besorgt. Auf einem Brett mit dem Messerrücken gegen den Strich die Schuppen entfernen. Den Lachs vorsichtig vom Schwanzende zum Kopf hin auf schneiden, dabei auf passen das man nicht die Gallenblase zerschneidet. Die Innereien entnehmen und ich nehme einen Löffel um an der Mittelgräte entlang zu kratzen damit man das Blut sauber entfernen kann. Den Kopf abschneiden, schön sauber damit kein Fleisch verloren geht. Vom Kopfende an der Mittelgräte mit einem scharfen Messer vorsichtig entlang schneiden, den Lachs drehen und das gleiche mit der anderen Seite. Die Bauchlappen abschneiden und falls noch Gräten am Lachs sind auch diese. Die beiden Filets in der Mitte durch schneiden um 4 Portionen zu erhalten.

    4.Die kompletten Abschnitte des Lachs im Kühlschrank zur weiteren Verwendung stellen.

    5.Eine wegwerf Stanniol Pfanne, die man zum grillen verwendet mit den gewaschenen Kräutern ( als Zweige lassen) belegen, darauf die 4 Filet Stücke mit der Haut Seite nach unten legen. Mit Limetten Scheiben, gehackte Tomaten und Kräuter belegen und würzen. Etwas Oliven Öl darüber träufeln. Auf dem vorgeheizten Grill so ca. 10 -15 Minuten grillen.. Die Zeit variiert je nach Hitze des Grills. Unbedingt aufpassen das er nicht zu trocken wird.

    6.Für die Kräuter braucht man keinen Garten, ein Balkon oder am Küchenfenster wachsen sie auch. Sonst selber sammeln oder Kaufen. Jetzt kann ich nur noch gutes gelingen und guten Appetit wünschen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****y
    vom
    Profilbild von C****y

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsfilet auf einem Kräuterbett vom Grill mit Rosmarin-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich