1. Home
  2. Rezept
  3. Hack-Gemüse-Kartoffel-G'röst'l aus dem Ofen

Hack-Gemüse-Kartoffel-G'röst'l aus dem Ofen

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebel1 große
Peperoni rot1 große
Olivenöl3 EL
Hackfleisch gemischt300 g
Möhren2 mittlere
Kohlrabi1 kleiner
Fenchelknolle frisch1 kleine
Fleischtomaten2 mittlere
Paprika rot1
Pfeffer, Salz etwas
Gemüsefond250 ml
Crème fraîche200 g
Petersilie gehackt3 EL leicht geh.
Kartoffeln800 g
Schafskäse100 g
Für die Knusperbrösel:
Pankomehl60 g
Butter3 EL leicht geh.
Butterflöckchen zusätzlich etwas
Belper Knolle alsTopping30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • Vorbereitung:

    1.Zwiebel häuten, klein würfeln. Peperoni längs halbieren, entkernen, in sehr kleine Würfel schneiden. Von den Tomaten nur das feste Fruchtfleisch klein würfeln. Paprika entkernen und ebenso klein würfeln. Möhren und Kohlrabi schälen, Fenchel putzen und alle 3 in kleine Würfel schneiden. Petersilie fein hacken. Schafskäse etwas zerbröseln. Kartoffeln schälen, in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden und diese in Salzwasser gar kochen (etwa 5 - 6 Min. je nach Kartoffelsorte), abgießen, bereit halten. Für die Knusperbrösel die Butter schmelzen und mit dem Pankomehl zu Bröseln vermischen.

    2.In einer großen Pfanne das Öl erhitzen, Zwiebeln und Peperoniwürfel glasig anbraten und dann das Fleisch zugeben. Wenn es gut angebraten ist, Möhren-, Kohlrabi- und Fenchelwürfel zufügen und alles 2 Min. schmoren lassen. Tomaten und Paprikawürfel unterheben, alles schon gut würzen, mit dem Fond aufgießen und bei mittlerer Hitze 15 Min. köcheln. Crème fraîche und gehackte Petersilie unterheben und alles noch weitere 10 Min. leicht schmoren lassen.

    3.Ofen auf 220° O/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform 20 x 30 gut ausbuttern und mit Semmelbrösel ausstreuen. Als erste Schicht eine Lage Kartroffelscheiben in die Form legen, darauf die Hälfte der Hack-Gemüse-Masse verteilen, die Hälfte des Schafskäses darüber streuen, wieder eine Lage Kartoffeln, die 2. Hälfte der Hack-Masse und den restlichen Schafskäse und als Abschluss die restlichen Kartoffelscheiben. Wenn diese die Hackmasse nicht mehr komplett bedecken ist das o.K. Als Decke dann die Knusperbrösel drüberstreuen und die Form auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Nach 20 Min. auf der Oberfläche noch einmal ein paar Butterflöckchen verteilen und die Form für noch weitere 10 Min. zurück in den Ofen schieben. Die Brösel sollen goldbraun und knusprig werden.

    4.Während dessen die Belper Knolle grob raspeln und kurz vor dem Servieren über die heißen Brösel streuen. Das gibt dem "Reste-Gericht" einen kleinen "Aroma-Kick". Nun hat man aber nicht immer eine Belper Knolle zur Hand (bei mir lag sie schon einige Zeit im Kühlschrank), also kann man auch mit einem anderen, würzigen Hartkäse arbeiten, der nicht mitgebacken werden soll, sondern nur als aromatischer Abschluss dient.

    5.Dieses Gericht soll kein Auflauf sein, das heißt, es zerfällt beim Hinausheben aus der Form. Das ist aber so gewollt, denn ein "G'röst'l " ist eigentlich ein Pfannengericht, was man aus vielem machen kann, was halt übrig ist oder weg muss. Die Ofen-Variante macht sich nur etwas einfacher und man kann das Gericht gut vorbereiten und erst später in den Ofen schieben. Außerdem bekommt man so den Crunch von der Knusperkruste, ohne ihn extra in einer Pfanne zubereiten zu müssen. Die hier angegebene Rezeptur ist von den Zutaten nur ein Anhaltspunkt und kann x-beliebig verändert werden. Als Beilage passt ein frischer, gemischter Blattsalat.

  • Erklärung zur Belper Knolle:

    6.Sie ist eine Schweizer Rohmilch-Käsesorte. Man kann sie als Frischkäse aber auch als Hartkäse bekommen. Die Form gibt dem Käse den Namen, denn sie sieht wirklich wie eine Knolle aus und ähnelt durch die Ummantelung mit Pfeffer einem Trüffel (oder einer sandigen Kartoffel). Sie lässt sich - auch wenn sie schon sehr hart geworden ist - sehr gut reiben, ist schmelzend auf der Zunge und verleiht einem Gericht eine ganz spezielle Würze. Sie passt daher auch hervorragend zu jeglicher Pasta. Man lagert sie - nur in ein kleines Tuch gewickelt - im Kühlschrank und sie ist dauerhaft haltbar. Je länger man sie lagert, desto fester wird sie. Das tut ihr aber keinen Abbruch. Sie ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Hack-Gemüse-Kartoffel-G'röst'l aus dem Ofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich