1. Home
  2. Rezept
  3. Elsässer Baeckeoffe

Elsässer Baeckeoffe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindergulasch200 g
Schweineschulter200 g
Lamm- oder Hammelfleisch200 g
Öl1 EL
Kartoffeln geschält400 g
Zwiebeln2 mittelgroße
Lauch2 Stangen
Möhren2 mittelgroße
Riesling trocken½ l
Butter für die Form etwas
Butterflocken für "Obendrauf" etwas
Salz, Pfeffer, Knoblauch-Granulat, Muskat gemahlen, Piment gemahlen, 3 Lorbeerblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 180 Grad vorheizen. Auflaufform (mit Deckel ! ) dick mit Butter ausstreichen.

  • 2.Die 3 Fleischsorten in mundgerechte Würfel schneiden, gut mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und in dem Öl ganz leicht anbraten, beiseite stellen.

  • 3.Sämtliches Gemüse in Scheiben bzw. Ringe schneiden und schon mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Piment würzen, beiseite stellen.

  • 4.Geschälte Kartoffeln in Scheiben schneiden. Salzen, pfeffern und mit etwas Muskat würzen.

  • 5.Nun die Hälfte der gewürzten Kartoffelscheiben als unterste Schicht in die Form geben. Darauf die Fleischwürfel (den Sud ebenfalls) und darüber das gut gewürzte, rohe Gemüse geben. Als Oberste, letzte Schicht die andere Hälfte der Kartoffelscheiben legen, die leicht zerbrochenen Lorbeerblätter gleichmäßig darauf verteilen und den Weißwein über alles gießen. Die Flüssigkeit sollte 1/3 der Form füllen. Jetzt den Deckel drauf und alles für zunächst 45 Min in den Backofen.

  • 6.Nach Ablauf der Zeit Deckel entfernen, Butterflocken auf der obersten Kartoffelschicht verteilen und noch mal für 15 Min in den Ofen. Kartoffeln können etwas Farbe annehmen. Fertig. Dazu passt der gleiche, gut gekühlte Riesling, den man zum Kochen verwendet hat.

  • 7.Ein leckeres, leichtes Gericht, was schnell zu- und vorbereitet werden kann und sich alleine im Ofen "macht". Sollten Kinder mitessen, kann man - denke ich - den Wein durch Brühe ersetzen. Allerdings gibt der Wein dem Gericht die etwas besondere Note. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Elsässer Baeckeoffe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich