1. Home
  2. Rezept
  3. Ostertaube - "Colomba di Pasqua"

Ostertaube - "Colomba di Pasqua"

8 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Vorteig:
Hefe frisch25 g
Wasser lauwarm40
Weizen Mehl Type 55060 g
Hauptteig:
Weizen Mehl Type 550540 g
Zucker100 g
Vanillezucker1 Pck.
Bio-Zitrone, Abrieb1 ganze
Orangen-Backaroma1 Pck.
Salz½ TL
Eier Gr. M3
Milch lauwarm100 ml
Butter sehr weich200 g
kandierte Früchte (hier Ananas, Rosinen, Orangeat)150 g
Glasur:
Rohmarzipan100 g
Eiweiß (vom Hauptteig)1
Hagelzucker etwas
Mandelblättchen etwas
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
6 Std 40 Min
Gesamtzeit:
8 Std 5 Min
  • Vorwort:

    1.Diese Ostertaube ist ein Traditionsgebäck in Italien. Man kann sie nicht mit der Panettone vergleichen, sie kommt ihr aber von ihrer Luftigkeit her schon etwas nah. Sie wird auch nicht mit Lievito madre, sondern mit einem extra angesetzten Vorteig gebacken und ist kein Hexenwerk. Es ist nur unbedingt eine Ruhe des Hauptteiges über Nacht erforderlich. Das heißt, da auch der Vorteig 3,5 Stunden gehen muss, dass man am Vortag schon so gegen 15:30 mit ihm beginnen sollte. So ist er gegen 19:00 bereit, um mit ihm den Hauptteig anzufertigen. Die hier verwendeten Trockenfrüchte entsprachen "unserem Geschmack". Es können aber auch noch gemahlene Mandeln sowie Zitronat mit eingearbeitet werden.

    2.Für die "Taubenform" gibt es im Internet spezielle Papierbackformen. Da war der Versand aber teurer als die Formen....Ich habe jedoch immer Panettone-Papierformen vorrätig und mir daraus ein "taubenähnliches" Gebilde gebastelt... Man möge mir verzeihen, wenn es daher eher wie ein dickes Kleeblatt aussieht...;-))) Es kann die Colomba natürlich auch in einer Springform gebacken werden, dann wäre es eine 24er. Allerdings müsste der ursprüngliche Rand mit einem doppellagigen, mindestens 11 cm breiten Streifen Backpapier ausgekleidet werden, um ihn um vieles zu erhöhen. Die Colomba geht sehr auf. Doppellagig wegen einer besseren Stabilität. Bei der Springform dann auch den Boden mit Backpapier auskleiden. Bei einer Papierform ist das nicht mehr nötig.

  • Vorteig:

    3.In einer nicht zu kleinen Schüssel die etwas zerbröckelte Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen, das Mehl einrühren und alles gründlich verkneten. Den festen Teig zu einer kleinen Kugel formen, die Schüssel luftdicht verschließen und für 3,5 Std. in den auf 35° vorgeheizten Ofen stellen.

  • Hauptteig:

    4.Mehl, Zucker, Vanillezucker, Zitronen-Abrieb, Orangen-Backaroma und Salz in einer größeren Schüssel vermischen. Ein Ei trennen, das Eiweiß für die Glasur bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren. Dann die 2 ganzen Eier, das Eigelb, die lauwarme Milch, vorerst nur 100 g Butter und den Vorteig hinzu geben und alles so lange verkneten, bis ein fester, sich von der Schüsselwand wegdrehender Teig entstanden ist. Dafür wäre eine Küchenmaschine ideal, da es schon etwas dauert, bis alles gut verknetet ist und auch etwas Kraft erfordert.....habe aber keine, und so musste ich es - eben mit etwas Kraftaufwand - per Handmixer machen...Das war dann gleich "Fitness"...;-)), ist aber durchaus machbar. Den fertigen Teig dann in eine sehr große (mindestens 4,5 l), leicht eingeölte Schüssel geben, sie fest und absolut luftdicht verschließen und an einem warmen Ort platzieren. Dort muss sie (siehe Vorwort) über Nacht und bis zum nächsten Vormittag verweilen. Nach dieser Teigruhe sollte dieser sein Volumen mindestens verdreifacht haben. Die restlichen 100 g Butter aber über Nacht nicht in den Kühlschrank stellen, damit sie am nächsten Tag nicht zu hart ist.

  • Fertigstellung:

    5.Am nächsten Tag dann den Teig entweder in der vorhandenen Schüssel belassen, oder noch einmal in die der Küchenmaschine geben und ihn kurz und kräftig durchkneten. Dabei dann zunächst die Trockenfrüchte einarbeiten, und wenn sich diese gut verteilt haben, die restlichen 100 g weiche Butter. Dann noch so lange weiter kneten, bis auch die Butter sich komplett mit dem Teig verbunden hat und er jetzt weicher ist, glänzt und nicht klebt.

    6.Nun 2/3 des Teiges zu einer dicken, 24 cm langen Rolle formen und als Körper längs in die Form legen (egal, welche). Den restlichen Teig ebenfalls zu einer Rolle formen und über Kreuz darüber legen. Dann die Form mit einem Tuch abdecken, den Ofen auf 35° vorwärmen und die Form - auf dem Blech stehend - für eine nochmalige Teigruhe von 2 Stunden hinein geben. Danach sollte der Teig so weit aufgegangen sein, dass er die Form komplett ausfüllt.

  • Guss:

    7.Während der letzten Teigruhe das Rohmarzipan in eine Schüssel zupfen, zunächst mit einer Gabel mit dem Eiweiß (vom Hauptteig) zerquetschen und dann mit den Rührhaken des Handmixers zu einer streichfähigen Masse verrühren. Den Ofen schon auf 190° O/Unterhitze vorheizen.

    8.Nach Ablauf der 2 Stunden, und wenn der Teig das erforderliche Volumen erreicht hat, die Marzipanmasse vorsichtig auf die Oberfläche streichen, etwas Hagelzucker drüber streuen und ein paar Mandelblättchen verteilen. Die Form auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Nach 10 Min. Backzeit die Temperatur auf 175° herunterschalten und noch weitere 30 Min. backen. Dann einmal die Holzstäbchenprobe machen. Es darf beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften. Ansonsten die Backzeit um 5 - 10 Min. verlängern und die Oberfläche evtl. mit etwas Alu-Folie abdecken. Wenn beim Testen kein Teig mehr anhaftet, den Ofen sofort ausschalten, den Kuchen aber noch bei leicht geöffneter Tür 10 Min. darin belassen.

    9.Vor dem Servieren ihn noch etwas mit Puderzucker bestäuben und mit Butter und Marmelade .....oder auch nur so pur genießen.

    10.Die u.a. Ruhezeit bezieht sich nur auf die des Vorteiges und der im der Form. Die Zeit über Nacht ist nicht enthalten. Der eigentliche Arbeitsaufwand ist über die einzelnen Schritte gering, nur die Teigruhe lang.....Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Colomba von ca. 1300 g.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Ostertaube - "Colomba di Pasqua"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich