Colomba di Pasqua

Rezept: Colomba di Pasqua
dauert lang aber lohnt
20
dauert lang aber lohnt
9
13291
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 Gramm
Mehl /siehe TIPP
3
Eier
100 Gramm
Butter
130 ml
Wasser lauwarm
50 ml
Milch
25 Gramm
Hefe frisch
kandierte Orangen
1
Orangenschale gerieben/es geht auchZitrone
150 Gramm
Zucker
FÜR DIE GARNIERUNG:
1
Eiweiß
1 EL
Zucker
Mandeln
grober Zucker
Vanille Aroma
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.04.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1348 (322)
Eiweiß
2,3 g
Kohlenhydrate
38,7 g
Fett
17,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Colomba di Pasqua

Pfirsich-Trauben-Crepes an Rumsahne auf Himbeerspiegel

ZUBEREITUNG
Colomba di Pasqua

1
Die Hefe in der hälfte des lauwarmen Wasser auflösen und mit etwa 40 gr.Mehl vermischen ,dann für ca 40-50 min gehen lassen.
2
Nach dieser Zeit gebt ihr den Rest von dem lauwarmen Wasser hinzu und weiter 100 gr Mehl,wieder alles miteinander vermengen und wieder weiter 50 min gehen lassen.
3
Jetzt gibt man weiter 100 gr Mehl hinzu,30 gr vom Zucker und 20 gr der Butter(flüssig),vermengen und kurz auskühlen lassen.Dann solange weiter verkneten bis sich das ganze von alleine von dem Mixer löst.Jetzt wieder ruhen lassen für ca.60 min.
4
Jetzt kommt dfas restliche Mehl und Zucker zu dem Teig,jetzt gebt ihr die Eier,etwas Salz,die kandierten(bitte zerkleinern)Orangen ,die geriebene Orangenschale hinzu,alles schön miteinander verarbeiten ,wenn alles schön klebt gebt ihr noch die restliche aufgelöste Butter hinzu.Weiter kneten bis sich der Teig von der Schüssel löst.
5
Jetzt weitere 3 Std ruhen lassen.Wenn ihr keine grossen Formen habt,teilt euch den Teig in 2 gleich große Mengen auf(wir in Italien haben extra Papierformen die ca für ein Kilo ausgelegt sind.
6
Nach dieser Ruhezeit ist der Teig richtig schön aufgegangen und er kann in die Form gegeben werden.dort geht er dann noch weiter auf bis er ca 2 cm vom Rand entfernt ist.
7
jetzt die Garnierung,das Eiweis mit dem normalen Zucker,etwas Vanillearoma verrühren und dann damit die Oberfläche bestreichen,darauf dann die Mandeln und den groben Zucker verteilen.Und nun ENDLICH in den Ofen damit,vorgeheizt natürlich bei 170 Grad für 35-40 min.Frohe Ostern.
8
Tipp: auch hier wurde mir gesagt ,wie beim Osterzopf eine Hälfte des normalen Mehles mit Manitoba Mehl(amerikanisches Mehl typ 0) auszutauschen

KOMMENTARE
Colomba di Pasqua

Benutzerbild von heinzelfrau
   heinzelfrau
sieht ja toll aus 5***** für Dich LG Rosa
Benutzerbild von Ellinor79
   Ellinor79
Oh, sieht das lecker aus! Super! 5*
Benutzerbild von Biggischuhwerk
   Biggischuhwerk
genial.Das waere DIE Osterueberaschung wenn ich die meinen Schwiegereltern backen wuerde.Nur...wo bekomm ich in Deutschland eine Taubenbckform her?
Benutzerbild von nannsi
   nannsi
Mannomannn....sieht das verführerisch aus!!! 5* LG
Benutzerbild von Butzelbaer
   Butzelbaer
Ein absolut klasse rezept. 5* für Dich und LG Brigitte

Um das Rezept "Colomba di Pasqua" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung