Omas Kasten-Weißbrot

Rezept: Omas Kasten-Weißbrot
Leckeres Weißbrot aus Italien
46
Leckeres Weißbrot aus Italien
01:30
5
45495
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
300 Gramm
Mehl
100 ml
Wasser ODER Milch
1 halber Würfel
Hefe frisch
1 TL
Zucker
1 TL
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.04.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1067 (255)
Eiweiß
7,2 g
Kohlenhydrate
54,0 g
Fett
0,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Omas Kasten-Weißbrot

ZUBEREITUNG
Omas Kasten-Weißbrot

1
Das Mehl gebt ihr nun in eine Schüssel, macht eine Mulde ins Mehl, bröckelt die Hefe hinein, streut den Zucker über die Hefe gebt nun die Milch oder das wasser hinzu, mit etwas Mehl verrühren und 30Minuten warm gehen lassen. Salz auf das Mehl streuen, alles zu einem Teig verarbeiten und mindestens 10 Minuten kneten! Nun den Teig 1std gehen lassen!
2
Fettet und Mehlt nun die Kastenform aus. Den Teig formt ihr am besten zu einer Rolle und legt in nun in die mit Butter gefettete ausgemehlte Form. Jetzt lassen wir den Teig nochmals 30 Minuten warm gehen, bis der Teig sich in etwa verdoppelt hat.
3
Je nach Ofen heizen wir jetzt auf 200-180grad vor und geben nun die Kastenform in den Ofen, für 50Minuten bis es hellgebräunt ist. Zwischen durch mit Wasser bestreichen. Brot stürzt ihr nun aus der Form und lasstes komplett abkühlen. Ein kleiner Tipp wenn ihr es nun bis zum nächsten tag in einer Plastiktüte ruhen lasst wird es sich am folgenden tag ganz prima schneiden lassen aber dies ist kein muss!

KOMMENTARE
Omas Kasten-Weißbrot

   ButterMais
100 Ml. Flüssigkeit auf 300 Gr. Mehl geht nicht --> wird Streusel aber kein elastischer Teig. Ich habe 180 ml. Wasser genommen. Habe auch ein wenig Hefe mehr genommen ( Regel ist ein Würfel auf 500 Gr. Mehl ). Dadurch wurden die " gehen Zeiten " natürlich kürzer . Das Kasten Weißbrot war ´bei 200 °C nach 35 Minuten fertig . Der Geschmack ---> sehr gut !!!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
1/2 Würfel Hefe ist für die Menge Mehl + Wasser angemessen. Der Teig wird dann sehr locker und fluffig (weiß ich aus Erfahrung). Da hat Oma schon alles richtig gemacht. Und selbstgemacht schmeckt immer noch am Besten. Schmeckt im übrigen auch sehr lecker getoastet
HILF-
REICH!
Benutzerbild von SimKelly
   SimKelly
getoastet nur butter oder gar Omas selbst gemachter marmelade da könnt man manchmal fast für sterben
Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
zum anbeissen ***** ;o)))
HILF-
REICH!
Benutzerbild von SimKelly
   SimKelly
Ist nicht zuviel ;-) Bevor man nölt evtl vorher einfach mal ausprobieren
   redif
Ich habe nicht genölt, sondern eine eigene Erfahrung formuliert, und dann geschrieben: ich werde es mal so probieren. (Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil...)
   redif
Das scheint mir sehr viel Hefe für 300 gr. Mahl, aber ich werde es mal so probieren.

Um das Rezept "Omas Kasten-Weißbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung