1. Home
  2. Rezept
  3. Nusseckchen

Nusseckchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Butter130 g
Dinkelmehl300 g
Backpulver1 TL
Rohrzucker125 g
Eier2
Vanillezucker2 TL
Salz1 Prise
Belag: etwas
Aprikosenmarmelade200 g
Butter200 g
Zucker175 g
gemahlene Vanilleschote2 Msp.
Haselnüsse, gemahlen300 g
Mandeln, gehackt100 g
Glühweingewürz, flüssig - Alternative: Rum, Amaretto....4 EL
Zartbitter-Kuvertüre200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zuerst wird der Teig zubereitet, da dieser eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten sollte. Die Eier werden getrennt - das Eiweiß wird für den Belag noch gebraucht! Aus Butter, Zucker, Vanillezucker, Eigelbe, der Prise Salz, Mehl und Backpulver wird mit den elektrischen Knethaken ein Mürbeteig gebastelt. Dieser kommt jetzt in Folie gewickelt in den Kühlschrank.

    2.Jetzt können wir uns auf den Belag konzentrieren und geben erstmal Butter, Zucker und die gemahlene Vanilleschote in einen Topf und lassen das Ganze einmal aufkochen. Danach etwas abkühlen lassen und die Nüsse, Mandeln und das Glühweingewürz (siehe mein KB) unterrühren.....mmh..schmeckt schon sowas von gigantisch gut!!!

    3.Der Ofen wird jetzt auf 175° vorgeheizt. Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen, die Aprikosenmarmelade kurz erwärmen, damit sie flüssiger ist und auf den Teig streichen.

    4.Bevor wir es jetzt vergessen, wird das Eiweiß steif geschlagen und unter unsere Nussmasse (soweit noch vorhanden....:-)) gehoben. Diese Masse streichen wir jetzt auf die mit Marmelade bestrichene Teigplatte und schieben das Blech bei 175° ca. 25 Min. in den Ofen.

    5.Rausnehmen, etwas abkühlen lassen und erst in Quadrate und dann in Dreiecke schneiden. Da ich ja auf "kleine, feine" Weihnachtsplätzchen stehe, hab ich 5x5 cm große Quadrate geschnitten und so fast 100 Nussecken raus bekommen!!!

    6.Anschließend die Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und die Ecken eintauchen. Gutes Gelingen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Nusseckchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich