1. Home
  2. Rezept
  3. Osterhase aus Hefeteig

Osterhase aus Hefeteig

2 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl250 g
Trockenhefe4 g
Zucker50 g
Vanillezucker1 Pck.
Salz1 Prise
Milch lauwarm50 ml
Ei Gr. L1
Butter flüssig75 g
Deko und Eistreiche:
Eigelb1
Sahne1 EL
Mandelblätter f.d. Zähne2 Stck.
Spaghetti f.d. Bart1 Stck
Karotten aus Marzipan f.d. Arme2 Stck.
Augen2 Stck.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
1 Std 10 Min
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Backofen auf 35° vorheizen. Mehl, Trockenhefe, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Milch lauwarm erwärmen und einkneten. Anschließend erst das Ei und dann die nur leicht flüssig gemachte, lauwarme Butter zugeben und alles so lange kneten, bis ein sehr weicher, leicht fettiger, glatter Teig entstanden ist. Die Schüssel verschließen und für 1 Std. in den Ofen stellen. Der recht buttrige Teig braucht etwas länger, denn er soll sein Volumen verdoppeln.

    2.Wenn der Teig aufgegangen ist, das Blech mit Backpapier oder -folie auslegen. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, noch einmal etwas durchkneten und aus ihm nach eigener Kreativität entsprechende Portionen für Körper, Kopf, Nase, Ohren, Arme und Beine formen. Diese auf dem Blech zusammenfügen und die Figur mit dem mit der Sahne verquirlten Eigelb bestreichen. Dann mit Augen (eventuell auch aus Rosinen, ich hatte noch fertige), Stupsnase, Barthaaren aus der Spaghetti und den Möhren für die Arme dekorieren. Anschließend die Figur noch so lange ruhen lassen, bis der Ofen auf 180° O/Unterhitze aufgeheizt ist. Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten 25 Min. Dem erkalteten Hasen eventuell noch mit Lebensmittel-Farbstiften einen Mund geben und die Ohren nachziehen. Fertig ist ein kleines Osterpräsent....oder ein "Osterbrot" für Frühstück oder den nachmittäglichen Kaffee. Mit Butter und Marmelade ein Leckerli.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Osterhase aus Hefeteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich