1. Home
  2. Rezept
  3. Foccacia

Foccacia

5 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenmehl Type 812700 gr.
Polenta Grieß100 gr.
Hefe frisch15 gr.
Olivenöl60 gr.
Olivenöl z. bepinseln4 EL
Salz15 gr.
Wasser siedend150 gr.
Wasser handwarm300 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
5 Std 10 Min
  • 1.Brühstück: 150 gr Wasser zum sieden bringen und über die 100 gr Polentagriess geben und anrühren. Erkalten lassen und mind 6 Stunden oder aber bis 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

    2.Hauptteig: Wasser abwiegen und Hefe darin auflösen. Das Brühsrück zugeben und das Salz. Die Zutaten mit dem Rührlöffel anrühren. Jetzt erst das Olivenöl darüber giessen und vermengen. Den Teig ca 5 min von Hand kneten. Falls er zu feucht sein sollte kann zu Beginn des knetens noch ein oder zwei Esslöffel Mehl dazu gegeben werden. Vier Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen (oder 24 Stunden im Kühlschrank).

    3.Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und 35 min mit Dampf backen. Wenn die Oberseite zu dunkel wird, einen Alufolie auflegen.

    4.Diese Foccacia ist ziemlich "nackt" und eigentlich ein Brot. Ich habe sie nach dem Vorbild eines belegten Brotes in einer italienischen Weinbar gebacken. ( https://www.kochbar.de/rezept/543670/Foccacia-nach-Art-eines-Tramezzini.html ) Obwohl gegrillt war es kein Tramezzini und auch keine Panini - sondern eben eher ein gefülltes Foccacia. Rezept hatte ich zwar keines, bin aber dem Vorbild nahe gekommen. Wer mehr Zutaten haben will kann den Teig vor dem Backen mit Allerlei bestücken. Denkbar ist: Oregano, Thymian, Rosmarin, Chilli, Zwiebel, Knoblauch, Sardellen, Tomaten frische oder in Öl eingelegte. Obenauf muss auf jeden Fall Meersalz.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Foccacia“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich