1. Home
  2. Rezept
  3. Pinsa romana

Pinsa romana

2 Tage 2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sauerteigansatz
Farina Tipo 00 oder Weizenmehl Type 550200 gr.
Anstellgut Sauerteig50 gr.
Honig1 EL
Wasser200 gr.
Autolyseteig
Farina Tipo 00 oder Weizenmehl Type 550600 gr.
Sojamehl50 gr.
Reisvollkornmehl150 gr
Wasser530 gr.
Sauerteigansatz etwas
Hauptteig
Salz22 gr.
Olivenöl50 gr.
Zum Formen
Farina Tipo 00 oder Weizenmehl Type 550200 gr.
Belag
Mozzarella gerieben125 gr.
Tomaten10 Stk.
Schmand1 Becher
etwas Milch etwas
Olivenöl3 EL
Basilikum1 Handvoll
Oregano½ TL
Salz etwas
Knoblauch1 Zehe
Geräucherter Schinken100 gr.
Champignons1 Handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
17 Min
Ruhezeit:
2 Tage
Gesamtzeit:
2 Tage 2 Std
  • Sauerteigansatz

    1.Mehl, Wasser und Anstellgut miteinander vermengen. Ich hatte im Keller eine Raumtemperatur von 17°C und habe den Sauerteigansatz hier 48 Stunden gären lassen.

  • Autolyseteig

    2.Bitte beachten: Mein Anstellgut ist ca. 3 Jahre alt und "topfit" - will heißen triebstark. Sollten sie über ein Anstellgut verfügen welches sie nicht kennen (z.B. gekauft = viel weniger Mikroorganismen) verwenden sie bitte für den Hauptteig unbedingt noch 1 - 2 gr. frische Hefe (Reiskorngröße) dazu.

  • Hauptteig

    3.Nach 7 Minuten kneten das Olivenöl in kleinen Schlucken während der restlichen Knetzeit zufügen. Ganz zum Ende auch das Salz. Den Teig in eine mit Olivenöl bepinselte Schüssel mit Deckel geben und für 2 Stunden bei Raumtemperatur lassen. Einmal mit nassen Händen dehnen und wieder zusammen falten. Dann für 48 - 72 Stunden in den Kühlschrank geben.

  • Pinsa

    4.Den Teig 2 Stunden vor der geplanten Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen und akklimatisieren.

    5.Den Basilikum mit einem Keramikmesser hacken mit dem Oregano, gehackter Knoblauchzehe, Salz, Schmand und etwas Milch anrühren. Den Mozzarella klein schneiden. Schinken würfeln. Die Pilze in Scheibchen schneiden. Den Backofen - falls vorhanden mit Pizzastein auf die höchste Hitze vorheizen.

    6.Den Teig in vier gleich große Stücke teilen. 3 davon beiseitelegen. Die Pinsa aus dem Teigling auf der gut bemehlten Arbeitsplatte von Hand formen. Gut mit Olivenöl bepinseln und den Käse darauf verteilen. In den Backofen geben und für 7 - 8 Minuten backen. Dann wieder herausnehmen. Den Schmand darauf verteilen. Die Tomaten, den Speck und die Pilze darauf verteilen und für weitere 8 - 9 Minuten im Ofen backen. Mit den anderen 3 Teigstücken ebenso verfahren.

  • Anmerkung

    7.Die Pinsa soll älter sein als die Pizza und aus der Römerzeit stammen (hatten die schon Tomaten??). Mittlerweile gibt es in größeren Städten auch Pinserien (Berlin, Zürich etc.). Verglichen mit https://www.kochbar.de/rezept/541492/Pizzateig-Nr-343.html geht der Teig noch länger und hat einen höheren Wasseranteil (80%). Sie ist somit eher ein überbackenes Brot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Pinsa romana“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich