1. Home
  2. Rezept
  3. Baguette - / Wurzelbrot

Baguette - / Wurzelbrot

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Dinkelmehl200 g
Weizenmehl50 g
Wasser150 ml
Hefe frisch7 g
Salz½ Tl
Zucker5 g
Backmalz oder alternativ Zuckerrübensirup½ Tl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Das Grundrezept ist von meiner lieben Facebook Freundin "Hier kocht die Maus", ich habe es etwas abgewandelt. Die Hefe zusammen mit dem Salz und Zucker in dem "kalten"! Wasser auflösen, danach 10 min. stehen lassen.

    2.Mehl mit dem Malz/Sirup vermengen und den Hefeansatz hinzugeben, danach 10min. kneten.

    3.Den Teig dann in eine grosse, gut bemehlte Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und für mind. 10 Std in den Kühlschrank stellen, am besten über nacht ;-) .

    4.Bevor ihr den Teig aus dem Kühlschrank holt, als erstes den Ofen auf 240C° Ober/ Unterhitze vorheizen, eine feuerfeste Schale mit kaltem Wasser unten in den Ofen stellen.

    5.Erst jetzt den Teig aus dem Kühlschrank nehmen !! Er soll NICHT mehr geknetet werden!!!

    6.Ein Backblech mit Backpapier auslegen und leicht bemehlen, den Teig aus der Schüssel vorsichtig aufs Blech stürzen. Falls er nicht will, vorsichtig mit einem Küchenschaber nachhelfen.

    7.Den Teig mit einem nassen Messer in 2 Teile schneiden, dann nehmen und 2 mal mit den Händen "verdrehen" so ähnlich wie Wäsche auswringen ;-) .

    8.Mit abstand aufs Blech legen und mit Wasser bepinseln, am schluss noch ein Hauch Mehl drauf und dann sofort in den vorgeheizten Ofen schieben auf die niedrigst mögliche Schiene.

    9.Ca . 12-15min bei 240C° backen, dann nochmal 8-10min bei 200C° bis zur gewünschten bräune.

    10.Das Baguette ist so fluffig,weich von innen und aussen knusprig. Man kann auch eine Zwiebelvariante machen, oder lieber mit Käse und Oliven? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lasst es euch schmecken :-) .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Binesumm84
    vom
    Profilbild von Binesumm84

Auch lecker

Kommentare zu „Baguette - / Wurzelbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich