1. Home
  2. Rezept
  3. Mettwurst im Glas nach Gutsherrenart (Schlachtermett)

Mettwurst im Glas nach Gutsherrenart (Schlachtermett)

5 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Schweinenacken1 kg
Rindfleisch (Oberschale od. Hohe Rippe)1 kg
Schweinespeck fett1 kg
Kartoffeln mehlig (gekocht)1 kg
Zwiebel gehackt3 Stk.
Knoblauch gehackt5 Zehen
Meersalz45 gr.
Majoran getrocknet10 gr.
Pfeffer schwarz8 gr.
Muskatnuss3 gr.
Nelken gemahlen2 Stk.
Paprikapulver edelsüß2 EL
Honig oder Rübensirup15 gr.
Piment1 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Das Rezept habe ich aus einem alten Kochbuch mit Rezepten von Gutsbauernhöfen. Im Original wurden immer gleich je 25 kg Fleisch, Speck und Kartoffeln verarbeitet. Ich habe mir erlaubt die Portionen etwas zu verkleinern. Bei den Gewürzen wurde das Original dann geizig mit den Angaben zu Zutaten und Mengen. Offenbar wusste man damals was rein gehörte. Deshalb ist die Würzmischung auf meinem Mist gewachsen. Interessant fand ich die Kartoffeln darin. Die Herstellung ist einfach.

    2.1. Schritt: Das Fleich zurecht schneiden und 2 mal durch die mittlere Scheibe wolfen. Man kann auch den Fettanteil erhöhen und 200gr weniger Nacken zugunsten des Specks nehmen, was sich nachher an der streichfähigkeit bemerkbar macht. Die gekochten kalten Kartoffeln, die Zwiebeln (ungegart) und der Knoblauch (ungegart) gehen ebenfalls durch den Wolf.

    3.2. Schritt: würzen und abschmecken. Die Gewürze beziehen sich auf die Gesamtmasse. Vorsicht bei Salz und Pfeffer. Lieber etwas zurück behalten und nachwürzen. Die Wurst kommt ins Glas. Kein Verlust durchs kochen!. Was drin ist, bleibt auch drin. Die Gewürze also rein geben und die Masse gut mischen. Abschmecken und ggf. nachwürzen.

    4.Den fertig abgeschmecken Fleischteig in Gläser füllen. Die Gläser nur zu 3/4 füllen und den Rand sauber halten. Mit Twist off Deckel verschliessen. Einkochen. Bei mir macht es der Kombisteamer. Bei 100°C für 2 Stunden mit Dampf im Automatikprogramm.

    5.Die Haltbarkeit beträgt ein halbes Jahr. Das kann auf ein Jahr ausgeweitet werden wenn der Einkochvorgang nach 3 oder 4 Tagen wiederholt wird. Damit können sporenbildende Bakterien (Clostridium botulinum ), die sich u.U. im Fleisch befinden, abgetötet werden. Botulismus ist eine sehr seltene aber auch sehr gefährliche Form der Lebensmittelvergiftung!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Mettwurst im Glas nach Gutsherrenart (Schlachtermett)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich