Bauern - Leberwurst

Rezept: Bauern - Leberwurst
eigene Herstellung
48
eigene Herstellung
02:15
19
27245
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Schweineleber
200 g
mageres Schweinefleisch
2 kg
fetter Schweinebauch mit Schwarte
2 große
Zwiebeln
60 g
Salz
1,5 gestr. EL
weißer, gemahlener Pfeffer
1 gestr. EL
gemahlener Ingwer
1 gestr. EL
Muskatnuß
2 EL
Majoran
2 Tassen
Kochwasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.12.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
577 (138)
Eiweiß
17,3 g
Kohlenhydrate
4,5 g
Fett
5,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Bauern - Leberwurst

KonfitüreIngwer Likör mit Aprikosen

ZUBEREITUNG
Bauern - Leberwurst

1
Kurz überbrühte Leber ( 15 Sekunden ) durch die 8 mm - Scheibe des Fleischwolfs drehen.
2
Den fetten Schweinebauch sowie das magere Schweinefleisch nach einer Stunde Kochzeit zusammen mit den in Fett gedünsteten Zwiebeln durch die 4,5 mm Scheibe drehen.
3
Salz und Gewürze hinzufügen und unter Zugabe des Kochwassers tüchtig vermengen.
4
Die Masse in vorbereitete Gläser füllen, fest verschließen und ca. 60 Minuten einkochen.
5
Herausnehmen und gut auskühlen lassen.
6
Gekühlt haltbar ca. 1/2 Jahr.........falls der Vorrat solange hält. Schmeckt sehr gut
7
Bei dieser Aktion hat mein Mann mich tatkräftig unterstützt.......... das Durchdrehen mit dem Fleischwolf erfordert schon etwas Kraft.......

KOMMENTARE
Bauern - Leberwurst

Benutzerbild von kochmuetze123
   kochmuetze123
Spitzerezept...hab ich mal versucht, bin aber dran verzweifelt. Ich wollte die Masse dann in einem Kunstdarm einfüllen, ohne Maschine. Versucht das bitte nicht ! Lieber dann doch Glas... Bis bald Rainer
HILF-
REICH!
   klempner_fred
bei welcher temperatur wird denn eingekocht ??? sieht super aus ;-)
Benutzerbild von Claton
   Claton
Interessantes Rezept. Ich nehme etwas weniger Fettes, dafür etwas mehr Flüssigkeit. Bei der verwendeten Fleischmenge kommt ganz schön was an Gläsern zusammen. Was ich aber dem Rezept ansehen kann das es sicher erstklassig schmeckt. Grüsse und 5 *
Benutzerbild von Phinix
   Phinix
Mehr Wurst geht nicht total lecker.
Benutzerbild von goach
   goach
Stimmige Rezeptur. Vieleicht etwas mehr Kochbrühe - wird sämiger. Bei ca. 20% Pökelsalz bleibt auch die Farbe erhalten. Diese Wurst hält im Glas einige Jahre. Siehe auch meine Gruppe: "wursten". LG Gerhard

Um das Rezept "Bauern - Leberwurst" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung