Wursten: Ralf´s Thüringer Bratwurst

Rezept: Wursten: Ralf´s Thüringer Bratwurst
Wursten, Die eigene Bratwurst,
51
Wursten, Die eigene Bratwurst,
01:00
11
36691
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 Gramm
Schweinebauch
250 Gramm
Schweineschulter
1 Msp
Bratwurstgewürz
1 Stück
Zitrone
5 Gramm
Salz
1,5 Gramm
Pfeffer
1 Stück
Ei
1 Schuss
Milch
Bratwurstdarm
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.03.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1544 (369)
Eiweiß
13,2 g
Kohlenhydrate
0,5 g
Fett
35,5 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Wursten: Ralf´s Thüringer Bratwurst

Hähnchenbrust an Zucchinigemüse mit Erdnussbandnudeln

ZUBEREITUNG
Wursten: Ralf´s Thüringer Bratwurst

1
Die Schwarte, wenn vorhanden entfernen! Das Fleisch in Würfel schneiden, daß man sie im Fleischwolf durchdrehen kann. Danach ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
2
Das Fleisch durch den Wolf drehen und mit den Gewürzen vermischen. Etwas Zitronenschale in das Fleisch reiben und einen Eßlöffel vom Zitronensaft zugeben. Bratwurstgewürz, sowie Darm bekommt ihr im Metzgereifachhandel oder beim Metzger. Fragt einfach mal nach. Den Darm in warmem Wasser einweichen.
3
Das Messer aus dem Fleischwolf nehmen und die Bratwurstspitze aufsetzen. Bekommt Ihr auch im Metzgereifachhandel. Den Darm auf die Bratwurst spitze ziehen. Dann das durchgedrehte Fleisch nochmal durch den Wolf lassen und dabei in den Darm füllen. Bei einer Länge von ca. 20 cm die Bratwurst einige Male drehen, dass sie einen Abschluß hat und dann weiter Fleisch durchdrehen und in den Darm füllen. Das dann so lange wiederholen bis alle Bratwürste fertig sind. Schmeckt toll in der Pfanne und noch viel besser auf dem Grill.
4
Die Mengenangaben sind für ca. 5 Paar Bratwürste.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von SmallCap

KOMMENTARE
Wursten: Ralf´s Thüringer Bratwurst

Benutzerbild von SmallCap
   SmallCap
Würste sehen lecker aus, aber als Zutat 'Bratwurstgewürz' ist ein No-Go. Da kann ja alles drin sein.
Benutzerbild von ChinaRalf
   ChinaRalf
Fuer mich ist es einfach eine Geschmacksgarantie. So einige Gewuerze bekomme ich in China gar nicht, andere wieder haben einen ganz anderen Geschmack als zu Hause in Deutschland. LG Ralf
Benutzerbild von inka450
   inka450
Super, bald kommt die Grillzeit. Werde ich unbedingt nachmachen. 5********** und liebe Grüße von inka450
Benutzerbild von kuechenschelle
   kuechenschelle
Die Thüringer sind die besten. L.G..kuechenschelle
Benutzerbild von hsk2310
   hsk2310
Klasse die eigene Wurst gemacht . 5*f ür dich und lg Peter
Benutzerbild von hernchen
   hernchen
dein rezept gibt mir keine ruhe.....muß ich einfach ausprobieren.....werde mich dann mal melden....5* LBGR: ROSWITHA

Um das Rezept "Wursten: Ralf´s Thüringer Bratwurst" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung