Knoblauchmettwurst

Rezept: Knoblauchmettwurst
Mettwurst mit Senfkörnern und Knoblauch
7
Mettwurst mit Senfkörnern und Knoblauch
03:30
6
3367
Zutaten für
30
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
10 kg
Schweinefleisch mit gutem Fettanteil ca. 40%
280 Gramm
Nitritpökelsalz
20 Gramm
Pfeffer gemahlen
100 Gramm
Knoblauch Granulat
20 Gramm
Puderzucker
0,35 Liter
Weinbrand
0,5 Liter
Rotwein
100 Gramm
Senfkörner
100 Gramm
Paprika edelsüß
die nötigen Mittel
40 Meter
Darm 36/40 mm
Wurstband
Buchenspäne zum räuchern
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.02.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
640 (153)
Eiweiß
3,1 g
Kohlenhydrate
8,2 g
Fett
3,1 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Knoblauchmettwurst

Specken dicken, gefüllt mit dreierlei Dips
Rote Bete Süppchen mit geräuchertem Forellenfilet und Walnussbrot

ZUBEREITUNG
Knoblauchmettwurst

Brät vorbereiten
1
Gewürze vermischen,Fleisch in größere Würfel schneiden und mit den Gewürzen vermengen. Durch den Fleischwolf drehen ( mit 8 mm Scheibe ) und danach mit dem Weinbrand und Rotwein vermengen. Ca. 1 Stunde Kühl stellen. sie nächsten Schritt.
in Därme füllen
2
Därme in lauwarmes Salzwasser ca. 9% einlegen. Darm auf die Fülltülle des Fleischwolfs ziehen am Ende mit Wurstband zubinden nun das kalte Brät durch den Fleischwolf in die Därme pressen und bei gewünschter Länge abbinden. Eventuelle Luftblasen mit einer kleinen Nadel einstechen.
Durchbrennen
3
Jetzt die Würste für ca. 3 Tage zum durchbrennen und trocknen in einen ca. 20 Grad warmen Raum hängen.
räuchern und trocknen
4
Nach dem durchbrennen geht es jetzt weiter mit dem rächern ,was ich Intervall weise mache. Bei einer Temperatur zwischen 0 und 10 Grad. 1.-5. Tag ca. 3 Stunden täglich. dann 10 Tage jeden zweiten Tag.Die Wurst kann die Zwischenzeit im Räucherschrank hängen bleiben.

KOMMENTARE
Knoblauchmettwurst

   Daniel16816
Endlich ist sie da Die Zeit des Wurstens und Schinken machens... Ich bin auf Dein Rezept gestoßen, da ich beispielsweise gern auf Kümmel in der Wurst verzichte, Knoblauch hingegen ist ein absolutes Muss! Heute, nach "langer" Zeit des Zubereitens, des Wartens, des Räucherns und wieder des Wartens, war endlich Anschnitt! Und ich kann und muss einfach sagen: Es hat sich jede Sekunde gelohnt! Die Wurst ist ein absoluter Traum! Ich habe sie zum Probieren erst mal in einer kleineren Menge zubereitet. Es war ein Fehler! Ich habe soeben bei meinem Metzger alles an Fleisch bestellt, was ich dazu brauche und werde morgen getreu nach Deinem Originalrezept 10 kg in Angriff nehmen. In Sachen Mettwurst mein absoluter Favorit und das wird kaum zu schlagen sein. Vielen Dank, dass Du uns an diesem Rezept teilhaben lässt! In diesem Sinne: Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von goach
   goach
Selbergemachte Wurst ist auch mein Ding. Aber 280 g Salz auf gut 11 kg Wurstmasse ist schon heftig. Auch würde ich die Wurst schon nach dem Durchbrennen futtern. So wie 'ne Polnische. Für meinen persönlichen Geschmack würde ich den Paprika durch Kümmel ersetzen. Dein Rezept passt sehr gut in meine Gruppe "wursten". Stelle es bitte ein. VG Gerhard
HILF-
REICH!
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Selbst ist der Mann, sieht super lecker aus, eine tolle Rezeptur, da weis man wenigstens was drin ist,von uns dafür verdiente 5 ☆☆☆☆☆chen LG Detlef und Moni
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
Mein Mann ist begeistert. LG gina
Benutzerbild von Test00
   Test00
Gut gemacht. Kenne ich noch von früher. Da haben wir selber geschlachtet und Knobiwurst auch so gemacht. LG. Dieter
Benutzerbild von Kaugirl63
   Kaugirl63
So was würde ich auch mal gerne machen. Sieht ja saulecker aus, schmeckt bestimmt auch so. Hat 5 ***** verdient. Sonja

Um das Rezept "Knoblauchmettwurst" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung