Fleisch: Pancetta

Rezept: Fleisch: Pancetta
Ital. Speck aus gerolltem, luftgetrocknetem Schweinebauch
7
Ital. Speck aus gerolltem, luftgetrocknetem Schweinebauch
10
7458
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Bauchfleisch mit Schwarte
40 g
Pökelsalz
4 g
Zucker
4 g
Pfeffer
1 g
Salbei, getrocknet
1 g
Rosmarin, gertocknet
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.06.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
117 (28)
Eiweiß
0,4 g
Kohlenhydrate
6,1 g
Fett
0,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Fleisch: Pancetta

Fleisch Paprikabraten Bilder

ZUBEREITUNG
Fleisch: Pancetta

1
Den Schweinebauch parieren, die Knochen und Knorpel sauber entfernen und das Fleischstück rechteckig zuschneiden.
2
Alle Gewürze in eine Mühle geben und fein durchmalen.
3
Die Gewürzmischung auf dem Fleisch verteilen und etwas einmassieren.
4
In einen Gefrierbeutel geben, Luft absaugen und verschließen. Pökeldauer ( im Kühlschrank, 4 - 10 °C ): ca. 3 Wochen
5
Gewürze gut abwischen und das Fleisch trocken tupfen. Dann mit einem scharfen Messer die Schwarte bis auf einen Zentimeter herunter schneiden. Das Fleisch wird nun schön stramm eingerollt und dann die Schwarte darüber gerollt. Das Ganze binden oder in ein Rollbratennetz geben.
6
Jetzt nur noch fliegensicher aufhängen und ca. 3 Monate lufttrocknen, bei 6 – 16 °C. Relative Luftfeuchte ca. 70 %.

KOMMENTARE
Fleisch: Pancetta

   heidibirn
Sehr schön, möchte ich nachmachen. Das mit der Luftfeuchte ist in meiner begehbaren Kühlung kein Problem, meinst du, man kann auch bei 3 - 5 Grad Lufttrocknen? LG Heidi
HILF-
REICH!
Benutzerbild von goach
   goach
Hallo Heidi, sicher, das müßte auch gehen. Dauert vermutlich dann etwas länger. LG Gerhard
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
capeau!! tolles rezept....lg irmi
Benutzerbild von SuppenGeniesser
   SuppenGeniesser
mein Respekt iss dir gewiss für diese Delikatesse, die ich gerne esse. Ich muss allerdings passen bei der Zubereitung......vlg vom SuppenGeniesser
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hut ab !!! So würde ich das nicht hinkriegen !!! LG Biggi
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Hast Du echt gut gemacht. Meine Hochachtung. LG Brigitte

Um das Rezept "Fleisch: Pancetta" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung