Spargel mit Tomaten-Blitz-Hollandaise

Rezept: Spargel mit Tomaten-Blitz-Hollandaise
Ein Klassiker mal anders ...
2
Ein Klassiker mal anders ...
01:30
2
655
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2
Schalotten frisch
1 EL
Butter
2 EL
Tomatenmark
4
Eigelbe, frische
2 EL
Creme-fraiche
Salz und Pfeffer
1 kg
Spargel frisch
1 EL
Butter
2 TL
Zucker
2 EL
Zitronensaft
Salz
Petersilie
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.04.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
238 (57)
Eiweiß
1,8 g
Kohlenhydrate
3,9 g
Fett
3,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Spargel mit Tomaten-Blitz-Hollandaise

ZUBEREITUNG
Spargel mit Tomaten-Blitz-Hollandaise

1
Für die Tomaten-Blitz-Hollandaise :Die Schalotten abziehen und in grobe Stücke schneiden.Butter (1 El)in einem Topf zerlassen und die Schalotten darin bei mittlerer Hitze ca.2Min.dünsten .100 gr .Butter zugeben ,schmelzen lassen und kurz aufkochen lassen.
2
Creme-fraiche ,Eigelbe und Tomatenmark in ein hohes Gefäß geben und mit dem Mixstab glatt pürieren .Dann die sehr heiße Butter mit den Schalotten zugießen , dabei den Mixstab laufen lassen .Mit Salz und Pfeffer würzen.
3
Spargel kochen:Spargel schälen und die Enden abschneiden .Falls der Spargel erst später gekocht werden soll ,die Stangen in ein feuchtes Küchentuch wickeln und in den Kühlschrank legen .So kann der Spargel ca.1/2 Tag aufbewahrt werden.
4
In einem großen Topf mit ca.2Liter Salzwasser ,mit den Schalen und Enden aufkochen .Mit Butter und Zitronensaft würzen .10 Min.ziehen lassen ,dann die Schalen und Enden mit einer Schaumkelle herausnehmen .Spargelwasser noch einmal probieren ,ob es würzig genug ist .
5
Spargelstangen in das kochende Spargelwasser geben und zugedeckt noch einmal aufkochen lassen .Dann die Herdplatte abschalten und den Spargel ca.10-12 Min. ziehen lassen .
6
Spargelstangen mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben ,abtropfen lassen . Spargel mit der Tomaten-Blitz-Hollandaise auf Tellern anrichten ,mit etwas Petersilie garniert servieren .

KOMMENTARE
Spargel mit Tomaten-Blitz-Hollandaise

Benutzerbild von wastel
   wastel
das ist ein feines Sößchen--LG Sabine
Benutzerbild von Nightcooker
   Nightcooker
Wow großes Geschmackskino. Ich mache den Spargel auch mit den Spargelschalen bissl anders aber auch sehr leggr. Schon gespeichert. Viele Grüße Andy

Um das Rezept "Spargel mit Tomaten-Blitz-Hollandaise" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung