1. Home
  2. Rezept
  3. Spargel ...

Spargel ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel frisch1000 g
Wasser2 ½ Liter
Salz2 Teelöffel
Zucker2 Teelöffel
Butter2 Teelöffel
Zitronenscheibe1
Sauce Hollandaise200 g
Spargelsud1 Esslöffel
Zitronensaft frisch gepresst1 Esslöffel
Kochschinken4 Scheiben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Wasser mit Salz, Zucker, Butter und Zitronenscheibe zum Kochen bringen. In dieser Zeit den Spargel waschen, schälen und die unteren Enden etwa 2 cm wegschneiden. Dann die Schalen mit den Enden in den Sud geben und mit Deckel versehen etwa 25 bis 30 Minuten kochen, anschließend durch ein Sieb schütten, um den köstlichen Sud zu gewinnen. Was im Sieb verbleibt, ist Müll.

    2.Den Sud erneut aufkochen und die Spargelstangen darin 12 bis 15 Minuten (je nach Stärke der Stangen) darin garen.

    3.In dieser Zeit die Hollandaise mit Spargelsud und Zitronensaft verrühren, noch einmal erhitzen und abschmecken.

    4.Den Kochschinken aufrollen und mit dem abgetropften Spargel und kleinen Kartoffeln auf Tellern anrichten. Den Spargel mit der Zitronen-Hollandaise beschöpfen und das Gericht mit frischer Petersilie bestreut servieren.

    5.Den Spargelsud kann man zu einem Spargel-Süppchen verarbeiten - ich friere ihn auch gerne ein, um ihn dann später einmal für eine Gemüsesuppe zu verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Spargel ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich