1. Home
  2. Rezept
  3. Frikadellen "Cordon bleu" mit Kartoffel-Bohnen-Salat und Dip

Frikadellen "Cordon bleu" mit Kartoffel-Bohnen-Salat und Dip

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Salat:
grüne Bohnen (Gewicht nach dem Putzen)400 g
Kartoffeln festkochend (Gewicht nach dem Schälen)400 g
Schinken geräuchert100 g
Zwiebeln2 mittelgroße
Sonnenblumenöl4 EL
Apfelessig6 EL
Bohnenkraut Gewürz½ TL
Pfeffer, Salz Zucker etwas
Frikadellen-Cordon bleu:
Rinderhackfleisch600 g
Zwiebel1 große
Eier Gr. L2
Semmelbrösel6 EL
Senf2 leicht geh. EL
Pfeffer, Salz etwas
Schwarzwälder Schinken oder einen anderen würzigen6 dünne Scheiben
Raclettekäse (oder nach Wahl)80 g
Pankomehl zum Wälzen etwas
Dip:
Crème fraîche120 g
Joghurt 1,5 %80 g
Schnittlauchröllchen1 geh. EL
Zitronensaft etwas
Zucker, Pfeffer, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Salat:

    1.Die geputzten Bohnen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden und die Kartoffeln in 2 cm große Würfel. Beides separat in gut gesalzenem Wasser gar, aber noch ganz leicht mit Biss kochen.

    2.Während dessen die Zwiebeln häuten, halbieren und die Hälften ebenfalls halbieren und dann in 4 Teile schneiden. So erhält man größere Stücke. Den Schinken ebenfalls in nicht zu kleine Würfel schneiden und beides zusammen in dem gesamten Öl gut anbraten. Dabei sollen die Zwiebeln nur glasig, der Speck aber leicht geröstet werden.

    3.Die inzwischen garen Bohnen und Kartoffeln abgießen, gut abtropfen lassen und noch heiß in eine Schüssel geben. Darüber die Zwiebeln mit Speck und Brat-Öl verteilen und dann alles gut miteinander vermischen. Den noch warmen Salat sofort mit Bohnenkraut, Essig, Zucker, Pfeffer und Salz würzen und pikant abschmecken. Danach abkühlen und gut durchziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken und evtl. nachwürzen.

  • Dip:

    4.Alle Zutaten gut miteinander verrühren und pikant abschmecken.

  • Cordon bleu:

    5.Zwiebel häuten, in recht kleine Würfel schneiden (ich habe sie bewusst danach nicht leicht in Öl angedünstet) und zusammen mit Hackfleisch, Eiern, Semmelbrösel, Senf, Pfeffer und Salz mit den Händen in einer Schüssel verkneten. Aus der Masse 4 große Kugeln von ca. 220 g formen. Ein Stück Backpapier auf der Arbeitsfläche ausbreiten, eine Kugel mittig drauf legen und sie mit flachen Händen rund 1 cm dünn plattieren. Die Größe ergibt sich dann daraus. Die Platte ganz mit 1,5 Scheiben Schinken und danach nur eine Hälfte mit 20 g Käse belegen. Danach mit Hilfe des Backpapieres die eine Seite über die andere klappen, die Ränder gut zusammendrücken, das Ganze mit den Händen leicht flach drücken und in eine Cordon-bleu-ähnliche Form bringen. Anschließend nur noch ringsherum kräftig im Pankomehl wälzen, bzw. ruhig etwas hinein drücken, so bleibt es auch ohne zusätzliches Ei und Mehl gut haften. So eine Kugel nach der anderen verarbeiten.

    6.Für das Ausbacken sollte in einer entsprechend großen Pfanne wenigstens so viel Öl sein, dass ihr Boden komplett bedeckt ist. Die Garzeit beträgt bei mittlerer Hitze pro Seite 5 Min. wobei dabei wenigstens 1 - 2 x gewendet werden sollte. Sie sollen eine goldbraune Farbe haben, innen nicht mehr roh und außen schön knusprig sein. Na dann ran an die Bouletten.....;-)) und schmecken lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Frikadellen "Cordon bleu" mit Kartoffel-Bohnen-Salat und Dip“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich