1. Home
  2. Rezept
  3. Hackfleisch - Strudel

Hackfleisch - Strudel

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Blätterteig2 Päckchen
Kartoffelpüree300 g
Zwiebeln3
Rotwein trocken50 ml
Hackfleisch gemischt500 g
Brötchen alt1
Ei1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Paprika edelsüß etwas
Senf scharf1 EL
Zucker etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Inspiriert durch den Hackbraten im Schlafrock von Radiergummi. Hatte aber noch Reste, die verwertet werden wollten.

    2.Die Zwiebeln schälen und in etwas größere Stücke schneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl kräftig anbraten, mit etwas Zucker überstreuen und kramellisieren lassen. Mit Rotwein ablöschen, leicht salzen und solange kochen lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. ( Ich hatte ungefähr die Menge noch vom Vortag übrig )

    3.Das Brötchen etwa 10min in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken. Das Hackfleisch mit dem Ei und dem Brötchen gut vermischen. Die Masse mit Salz, Pfeffer, Paprika und dem Senf herzhaft würzen.

    4.Den Blätterteig ausrollen Mit dem kalten Kartoffelpüree ( ich hatte noch einen Rest vom Vortag ) etwa 1/2 cm dick bestreichen. Dabei an drei Seiten einen 2cm breiten Rand lassen.

    5.Die abgekühlten Zwiebeln gleichmäßig auf dem Kartoffelpüree verteilen.

    6.Das Hackfleisch platt drücken ( etwa 1/2 cm dick ) und auf das Kartoffelpüree und die Zwiebeln legen.

    7.Den Teig an den schmalen Seiten über die Füllung klappen. Den Teigränder mit Wasser bestreichen und von der breiten Seite her vorsichtig aufrollen. Dabei darauf achten, das die Seitenränder gut verschlossen sind und keine Fülling austritt. Die Nahtstelle vorsichtig andrücken. Mit der Nahtstelle nach unten auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech setzen.

    8.Die Oberfläche mit Wasser bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 30min. Den Strudel aus dem Ofen nehmen und kurz etwas abkühlen lassen. Dann in dicke Scheiben schneiden und servieren.

    9.Dazu gab es bei uns noch einen einfachen Salat und einen Klecks Creme fraiche. Eventuelle Reste schmecken auch kalt sehr gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caracasa81
    vom
    Profilbild von caracasa81

Auch lecker

Kommentare zu „Hackfleisch - Strudel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich