1. Home
  2. Rezept
  3. Rosmarin-Aprikosen

Rosmarin-Aprikosen

2 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Orangensaft frisch gepresst250 ml
Puderzucker40 g
Gelantine1 Blatt
Aprikosen16 Stk
Butter15 g
Rosmarin-Nadeln1 EL
gehackte Pistazien1 EL
Mascarpone250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Den Puderzucker mit dem Mascarpone verrühren. Die Gelantine in kaltem Wasser einweichen und ausdrücken. Nun 3 EL Orangensaft in einen kleinen Topf geben, erwärmen und die Gelantine darin auflösen. Zusammen mit dem restlichen Saft unter die Käsemasse rühren. Darauf achten, das die Masse klumpenfrei bleibt. Für mindestens 2 Stunden kühl stellen.

    2.Jetzt die Schale der frischen Aprikosen leicht über Kreuz einritzen und in kochendem Wasser blanchieren, bis die Schale aufplatzt. Dann sofort in kaltem Wasser abschrecken. Die Früchte nun an der Naht rundum bis zum Stein einschneiden, Die Hälften gegeneinander drehen und den Stein herauslösen.

    3.Die Hälften anschließend mit der Butter und dem Rosmarin in eine Grill-Schale geben und auf dem Rost erhitzen. Wenn die Früchte leicht Farbe angenommen haben, vom Grill nehemen und etwas abkühlen lassen.

    4.Die Aprikosenhälften anrichten, die Mascarponemasse darauf verteilen und mit gehackten Pistazien bestreuen. Rasch servieren.

    5.Tipp: Wer mag kann die Creme auch im Sahnespender kühlen und diese dann auf die Aprikosen sprühen. War auch so eigentlich im Rezept, habe aber keinen Sahnespender und muss auch sagen, es schmeckt auch so!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****e
    vom
    Profilbild von p****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rosmarin-Aprikosen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich