1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkohl aber nicht einfach nur - sondern extra lecker

Rotkohl aber nicht einfach nur - sondern extra lecker

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüse und Obst
Rotkohl frisch 1 ganzer Kopf
roter Boskop 1/2 Stück
Flaschenbirne 1/2 Stück
Limette (ausgekratzt) 1/2 Stück
frisch geprester Orangesaft 1 Glas
Gewürze
Loorbeerblatt 1 Stück
Nelken 3 Stück
Pimentkörner 5 Stück
Wacholderbeeren 5 Stück
Sternanis 1 Stück
Zimtstange 1 Stück
Salz und Pfeffer etwas
Vorbereitende Zutatenliste
gepickelte weisse Zwiebeln 150 Gramm (mit Saft)
brauner Zucker 2 Essl.
Portwein 100 ml.
zum anbraten
Butter 50 Gramm
Speck (fett) 50 Gramm
Rosmarin 1 Zweig
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung

    1.Den Rotkohl (ich mache es in meinem Foodprozessor) raspeln und dann waschen. In ein Sieb geben und einen schweren Topf draufstellen bis alle Flüssigkeit entfliesst.

    2.Nun geben sie in eine entsprechend grosse Schüssel nacheinander die Zutaten = In den Boden Portwein und den braunen Zucker. Hierauf schichten sie den geraspelten Rotkohl und dann geben sie die gepickelten Zwiebel samt Saft herüber. Nicht umrühren. Legen sie einen schweren Teller oder Topf obenauf und lassen das Rotkohlgemüse über Nacht stehen. Am Morgen wenden sie alles grosszügig (ich mache es mit den Händen und geben es für eine Stunde in den Kühlschrank.

  • Die Zubereitung

    3.In einem grossen Bräter geben sie nun den in feinste Würfel geschnittenen Speck und braten ihn mit Butter an. Legen sie nun den Zweig Rosmarin hinzu und gegen einen Deckel auf den Topf. Lassen sie bei kleinster Temperatur den Speck nun vollständig ausbraten. Ist das geschehen nehmen sie den Rosmarinzweig heraus.

    4.In der Zeit wo der Speck ausbrät- schneiden sie die Obstbestandteile ungeschält in Stücke. Es ist nicht notwendig sie sehr klein zu schneiden das sie später komplett eingekocht werden. In einer Pfanne rösten sie alle Gewürze mit einem Stich Butter kurz an und geben sie nachdem sie die Wachholderbeeren, Nelken und den Lorbeer herausgenommen haben zu dem Speck. Jetzt holen sie den gekühlten Rotkohl aus dem Kühler.

    5.Mit einer Schaumkelle holen sie den Kohl aus der Schale und geben ihn zu dem Speck. Dann den Herd auf höchste Stufe und den Kohl stark andünsten. Ist er einmal gut durchgehitzt geben sie eine Tasse Wasser hinzu und legen den Deckel auf den Topf. 30 Minuten dünsten lassen. Dann den verbliebenden Sud aus der Schale hinzugeben und nochmal 10 Minuten dünsten. FERTIG

  • Anmerkung

    6.Dieses Rotkohl ist sowohl warm als auch kalt sehr gut zu verwenden. Die Art der Zubereitung ist auch dazu gedacht es in grösseren Mengen zur Vorratshaltung zu verbrauchen. In Weckgläser gefüllt und dann Luftdicht verschlossen kann man so perfekt die Vorratskammer füllen. Wahlweise um es als warmes Gemüse zu einem Stück Fleisch oder als Salat zu einem Schnitzel zu geniessen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkohl aber nicht einfach nur - sondern extra lecker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich