1. Home
  2. Rezept
  3. Der Eine-Woche-Rotkohl

Der Eine-Woche-Rotkohl

6 Tage 2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Rotkohl frisch1 Stück
Apfelsaft½ Liter
Rotwein½ Liter
Portwein rot0,20 Liter
Orangensaft0,20 Liter
Zimt etwas
Gewürznelke etwas
Lorbeer etwas
Piment etwas
Salz etwas
Tellicherry-Pfeffer etwas
Entenschmalz1 EL
Zucker1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Tage 2 Std
  • 1.Rotkohl: Strunk entfernen, entblättern und die Blätter per Hand in ca. eurogroße Stücke zupfen. dazu lieber Handschuhe anziehen. Das ganze dauert so lange, dass du anfängst zu fluchen, damit begonnen zu haben.

    2.Zucker im Topf karamelisieren, mit Apfelsaft, Orangensaft, Port und Rotwein auffüllen. Gewürze in einen Teefilter oder ähnliches füllen und mitkochen lassen. Komplett abkühlen lassen und Gewürze entfernen. Marinade in den Topf über den Rotkohl geben und 4 Tage mit einem schweren Gegenstand beschwert (Folie über den Rotkohl) marinieren lassen. Einmal täglich umwälzen, also alles von unten nach oben.

    3.Am Abend zuvor (5. Tag) Marinade vom Rotkohl abgießen und auffangen. Entenschmalz in Topf erhitzen, Rotkohl anschwitzen, salzen. Mit Marinade ablöschen und einreduzieren lassen, auffüllen, einreduzieren usw. Die Konsistenz wird marmeladenähnlich. Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag nochmals aufkochen.

    4.Warum stelle ich hier schnöden Rotkohl rein, der dann auch noch so lange braucht? Weil durch die ausgefeilte Marinade und die lange Marinierzeit der Rotkohl auf ein völlig neues kulinarisches Niveau gehoben wird. Wer möchte, kann noch feingewürfelte Schalotten im Entenschmalz anschwitzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sequenzer
    vom
    Profilbild von sequenzer

Auch lecker

Kommentare zu „Der Eine-Woche-Rotkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich