1. Home
  2. Rezept
  3. Frischer Grünkohl mit Mettenden und Kartoffeln als Eintopf

Frischer Grünkohl mit Mettenden und Kartoffeln als Eintopf

14 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grünkohl frisch1 kg
Speck250 g
Mettenden8
Kartoffeln500 g
Zwiebeln2 große
Schmalz30 g
Gemüsebrühe300 ml
Senf1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std 30 Min
Ruhezeit:
12 Std
Gesamtzeit:
14 Std 30 Min
  • 1.Grünkohl in kaltem Wasser waschen. Portionsweise in kochendem Salzwasser 1-2 Minuten kochen (blanchieren) und sofort zum Abschrecken in kaltes Wasser tauchen. So bleibt eine kräftige, grüne Farbe erhalten.

    2.Um den Grünkohl kleinzuschneiden, die Blätter über die Unterseite um den Stängel legen und abhacken, s. Bilder oben. Mit den Blättern kleine Päckchen formen und und in Streifen schneiden. Diese noch einmal längs zerteilen.

    3.Die oben genannten Schritte kann man auch gut vorbereiten und den kleingeschnittenen Grünkohl bis zur Weiterverarbeitung einfrieren. Dann eine Weile antauen lassen und grob zerstoßen.

    4.30g Schmalz (irgendeins, hier: Gänseschmalz) in einem großen Topf erhitzen und 2 gewürfelte Zwiebeln zusammen mit dem in Streifen geschnittenen Speck anbraten. Grünkohl hinzugeben und etwa 20 Minuten mit anschwitzen, bis ein guter Teil der Flüssigkeit verdampft ist.

    5.Mit 200 ml Brühe auffüllen. 1 EL Senf sowie Salz, Pfeffer und etwas Muskat unterrühren. Mettenden mehrmals mit einer Gabel einstechen und unterheben. 3/4 Stunde mit geschlossenem Deckel bei mittlerer bis schwacher Hitze köcheln lassen.

    6.Kartoffeln schälen, würfeln und 10 Minuten oder beliebig länger in kaltes Wasser geben, dann abgießen. Nach einer 3/4 Stunde Kochzeit zusammen mit den restlichen 100 ml Brühe zum Grünkohl geben. Wenn die Kartoffeln gar sind, noch einmal rühren, den Herd ausschalten und mindestens 12 Stunden ruhen lassen.

    7.Vor dem Servieren den Grünkohl erneut erhitzen und anschließend die Mettenden in Scheiben schneiden und unterheben. So bleiben sie schön saftig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von daisydark
    vom
    Profilbild von daisydark

Auch lecker

Kommentare zu „Frischer Grünkohl mit Mettenden und Kartoffeln als Eintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich