1. Home
  2. Rezept
  3. Joghurt-Hefe-Kipferl

Joghurt-Hefe-Kipferl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Weizenvollkornmehl220 g
Weizenmehl Type 550300 g
Weizenmehl Type 105060 g
Milch lauwarm100 ml
Hefe frisch30 g
Prise Zucker etwas
Joghurt 1,5 %350 g
Kokosblütenzucker80 g
Muscovadozucker80 g
Sahne60 ml
etwas Sahne zum Bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Im Backofen nur die Beleuchtung einschalten. Weizenvollkorn- und Weizenmehl Type 550 in eine große Schüssel geben. In die Mitte eine tiefe Mulde drücken. Hefe hinein bröckeln, Prise Zucker drüber streuen und mit der lauwarmen Milch begießen. Hefe unter Rühren in der Milch auflösen. Dabei kann ruhig etwas vom Mehlrand mit eingerührt werden. Schüssel abdecken und für ca.15 - 20 Min. in den Backofen stellen. Das Hefegemisch muss sich verdoppeln und Blasen bilden.

    2.Anschließend Joghurt und Kokosblütenzucker zufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes gründlich verkneten. Dabei sollte sich der Teig glatt von der Schüsselwand wegdrehen. Schüssel wieder abdecken und nochmals für 30 - 40 Min. in den Ofen stellen. Der Teig muss ebenfalls sein Volumen verdoppelt haben.

    3.Jetzt kommt das Weizenmehl Type 1050 zum Einsatz. Da der Teig noch recht klebrig ist, zunächst erst ca. 40 g auf die Arbeitsfläche streuen. Den Teig drauf geben und alles mit den Händen gut verkneten. Sollte der Teig immer noch etwas kleben, weiterhin vom Rest des Mehls nacheinander kleinere Portionen einkneten.

    4.Den Teig halbieren und jede Portion etwa rechteckig 4 mm dünn ausrollen. Daraus spitze Dreiecke schneiden. Die beiden seitlichen Schenkel sollten eine Länge von ca. 20 cm haben und der untere, gerade eine Breite von ca. 14 cm.

    5.Bei jedem Dreieck nun die beiden Ecken des unteren geraden, schmalen Schenkels seitlich etwas auseinander ziehen, sodass die langen Schenkel eine leichte Wölbung nach innen bekommen. Evtl. mit einem kleinen Rollholz noch etwas nacharbeiten. Entstandene Teigreste wieder verkneten und erneut ausrollen, bis der Teig aufgebraucht ist.

    6.Den Muscovadozucker mit der Sahne verrühren und jedes Dreieck üppig damit bestreichen. Dann die Dreiecke von der schmalen, etwas auseinander gezogenen Seite her bis zur Spitze hin aufrollen. Den Rohling so auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, dass die Spitze oben liegt. Anschließend die beiden seitlichen Enden leicht zur Mitte schieben, damit das Kipferl die Form eines Croissants bekommt.

    7.Ofen auf 190° vorheizen. Kipferl mit etwas Sahne bestreichen und auf mittlerer Einschubleiste 20 - 25 Min. goldbraun backen. Zwischendurch noch einmal mit der Sahne bestreichen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

    8.Diese Kipferl sind durch den Kokosblüten- und Muscovadozucker nicht so süß. Sie werden zwar nicht sehr cross, lassen sich aber sehr gut einfrieren und aufbacken. Sie schmecken mit Marmelade oder Honig, können aber auch mit herzhaftem Belag genossen werden. Die Teigmenge ergab bei mir ca. 20 Stück.

  • Erklärung zum Muscovadozucker:

    9.Das ist ein nicht raffinierter Zucker, der aus Zuckerrohr gewonnen wird. Seine Heimat ist die Region Indischer Ozean. Er hat von seiner Struktur her Ähnlichkeit mit feuchter Erde, ist tief dunkelbraun und hat ein kräftiges, fast malziges Aroma. Man kann ihn zwar durch den gängigen, mehr bekannten braunen Rohrzucker ersetzen, aber sein Aroma ist unverwechselbar. Man kann ihn nicht nur für Gebäck verwenden, sondern auch super damit kochen und karamellisieren. Er ist in guten Bio-Läden zu bekommen, oder im Internet. Allerdings (bzw. leider)hat er auch seinen Preis.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Joghurt-Hefe-Kipferl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich