Polsterzipfel mit Erdbeer Fülle

Rezept: Polsterzipfel mit Erdbeer Fülle
auch "Topfeneckerl" genannt
12
auch "Topfeneckerl" genannt
15
3187
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
100 Gramm
Topfen
100 Gramm
Butter
100 Gramm
Mehl
50 Gramm
Erdbeermarmelade
70 Gramm
Erdbeere frisch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.06.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1318 (315)
Eiweiß
5,9 g
Kohlenhydrate
27,3 g
Fett
20,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Polsterzipfel mit Erdbeer Fülle

Samt 1887

ZUBEREITUNG
Polsterzipfel mit Erdbeer Fülle

Vorbereitung des Topfenteiges
1
zimmerwarme butter in kleine stücke schneiden - mit topfen und mehl zu einem glatten teig kneten - teigkugel in frischhaltefolie einrollen und eine std. kalt rasten lassen
Zubereitung der Polsterzipfel
2
den teig auf einer bemehlten arbeitsfläche dünn ausrollen ( das geht perfekt und gleichmäßig wenn man sich "schienen" aus metall oder holz in verschiedenen stärken zulegt - war ein gebialer tipp von digger56 - dankeschön nochmals dafür ! ) - den ausgerollten teig nun in kleine quadrate schneiden
Zubereitung der Fülle
3
erdbeeren in kleinste würfelchen schneiden und mit der erdbeermarmelade vermengen
Fertigstellung
4
auf jedes quadrate nun mittig ein löffelchen von der fülle draufsetzen - zusammenklappen und die enden andrücken - ränder nun nochmals mit dem teigroller sauber schneiden und danach mit einer gabel zusammendrücken - das polsterzipferl nun noch mit der gabel anstechen damit es beim backen nicht platzt ( so kann die heiße luft besser entweichen)
5
die teigreste von den abgeschnittenen enden werden erneut geknetet, ausgerollt und wie zuvor verarbeitet
backen
6
die zipfel auf ein backblech geben und 20 min bei O/U hitze backen - da im teig kein zucker drin ist sollte man sie vor dem servieren mit etwas puderzucker bestreuen
7
je nach größe der polsterzipfel ergibt die masse ca. eine menge von 10 - 15 stück

KOMMENTARE
Polsterzipfel mit Erdbeer Fülle

Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Das ist eine tolle Idee, tolle Rezeptur, von uns verdiente 5 ☆☆☆☆☆ chen dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von SuppenGeniesser
   SuppenGeniesser
backen ist mir nicht gegeben, aber das essen was andere backen..;))))...auf den Teller könnte ich mich legen...…...vg vom SuppenGeniesser
Benutzerbild von urmelchen1950
   urmelchen1950
Sehen super aus und sind sehr lecker 5***** dafür von mir LG Rosi
Benutzerbild von biggipu
   biggipu
sehr leckere zubereizung mit den erdbeeren - ich kenne das rezept mit pflaumenmus gefüllt - ist auch sehr lecker - aber jetzt in der erdbeerzeit ist die füllung mit den erdbeeren ja ganz ideal - gglg biggi
Benutzerbild von Miez
   Miez
... da möcht´ ich doch glatt links um die nächste Ecke abbiegen und direkt, ohne Umweg, auf dieses schön angerichtete Tellerchen zulaufen, um alles mit ´nem riesen "Jam Jam" zu verspeisen. VG micki

Um das Rezept "Polsterzipfel mit Erdbeer Fülle" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung