Süße Creme-Rollen

leicht
( 45 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Milch 750 ml
Streifen von einer unbhandelten Zitrone abgeschnitten, d.h. Schale 3
Grieß 125 g
Reismehl, wer keins hat, nimmt Maismehl oder Kartoffelstärke 40 g
Zucker 60 g
Eier 2
Vanilleessenz oder Vanillezucker 1 Teel.
Filoteig 1 Paket
Butter 4 EL
Öl 2 EL
Puderzucker 2 EL
Zimt 0,5 Teel.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
812 (194)
Eiweiß
2,5 g
Kohlenhydrate
14,5 g
Fett
14,0 g

Zubereitung

1.Die Milch mit der Zitronenschale fast zum aufkochen bringen und zugedeckt 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Vom Herd nehmen und 10 Minuten auskühlen lassen. Die Zitronenschale entfernen.

2.Mit dem Mixer Grieß, Reismehl, Zucker, Van. -Zucker und Eier auf kleiner Stufe glatt rühren. Die Milch nach und nach unterrühren. Zurück in den Topf gießen und bei mittlerer Hitze rühren, bis die Masse eindickt. Dann abkühlen lassen. Besser abdecken, damit sich keine Haut bildet.

3.Den Filtoteig in 18 bis 20 gleichgroße (ca. 1/2 DIN A 4 Seite) Stücke schneiden. Weiche Butter und Öl vermischen . 1 Teigplatte nehmen, diese von einer Seite mit der Butter-Ölmischung bestreichen. Auf diese eine 2. Teigplatte legen. Bei dieser Platte nur die hintere Schmalseite bepinseln.

4.Etwa 2 cm vom Rand der vorderen Schmalseite 2 EL der Creme geben. Teig über die Creme rollen, die Seiten einschlagen und bis zum Ende aufrollen. Auf ein gefettetes Backblech (oder auf gefettetes Backpapier) legen. Weitermachen, bis Füllung und/oder Teig alle sind.

5.Mit der restlichen Butter-Ölmischung bestreichen und bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen, bis der Teig leicht gebräunt ist. Nach kurzem abkühlen mit Puderzucker und Zimt bestreuen. Wer möchte und wer hat, kann die Rollen vor dem Bestreuen auch noch mit Rosen-oder Orangenblütenwasser bestreichen.

6.Für alle, die sich das nicht vorstellen können, Bilder sind im Anmarsch. Außerdem habe ich den restlichen Teig noch verarbeitet, der sich bei mir allerdings zu einem Klumpen verkeilt hatte und beim auseinderteilen in 100 Stücke zerbrach. Rezept folgt.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Süße Creme-Rollen“

Rezept bewerten:
4,73 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Süße Creme-Rollen“