1. Home
  2. Rezept
  3. Zanderfilet mit fruchtig-scharferer Peperonata und Basilikum-Reis

Zanderfilet mit fruchtig-scharferer Peperonata und Basilikum-Reis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Fisch:
Zanderfilet mit Haut600 g
Olivenöl4 EL
Butter etwas
Pfeffer, Salz etwas
Peperonata:
Paprika rot1
Paprika gelb1
Paprika grün1
Zwiebeln130 g
Peperoni2
Knoblauchzehen15 g
Aprikosen getrocknet50 g
Tomatenmark3 EL
Wasser oder Gemüsebrühe200 ml
Rosmarin3 Zweige
Thymian getrocknet1 EL
Olivenöl etwas
Pfeffer, Salz, Prise Zucker etwas
Chiliflocken nach Wunsch etwas
Reis:
Basmati- oder beliebigen Langkorn-Reis200 g
Olivenöl70 ml
Basilikum4 Stiele
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Reis:

    1.Den Reis nach Packungsanleitung in so viel Wasser und Salz geben, wie es dort angegeben ist. Einmal aufkochen lassen, den geschlossenen Topf in ein Küchentuch wickeln und für ca. 15 - 20 Min. "ins Bett" stellen. Den Rest macht er alleine..........Wenn später der Fisch in der Pfanne ist, den Reis aus dem Bett holen, Deckel öffnen und ausdampfen lassen. Die Basilikum-Blätter von den Stielen zupfen, sie mit dem Öl mittels Stabmixer pürieren. Das Gemisch unter den Reis heben und ihn evtl. noch mit etwas Salz nachwürzen. Warm halten.

  • Peperonata:

    2.Alle 3 Paprikas mit dem Sparschäler schälen. Entkernen, den Stielansatz entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln häuten, vierteln und die einzelnen Lamellen auseinander blättern. Peperonis waschen, abtrocknen, Stielansatz entfernen. Halbieren, entkernen und die Hälften in feine Streifen schneiden. Knoblauch häuten, grob hacken. Aprikosen in kleine Würfel schneiden. Rosmarin grob von den Stielen zupfen (nicht hacken).

    3.Zwiebeln, Knoblauch, Peperoni und Aprikosen im Olivenöl anschwitzen. Tomatenmark, Rosmarin und Thymian einrühren, kurz mit anschwitzen. Mit der Flüssigkeit ablöschen und aufkochen lassen. Dann die Paprikas hinzufügen, alles gut pfeffern und salzen und nur noch auf niedriger Temperatur durchziehen lassen. Die Paprika soll etwas knackig bleiben. Am Schluss noch mit etwas Zucker abschmecken und evtl. mit Chiliflocken "nachschärfen". Warm halten.

  • Fisch:

    4.Die Filets waschen, abtrocknen, evtl. vorhandene Gräten ziehen und in nicht zu kleine Portionen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne sehr heiß werden lassen, die Filet-Stücke mit der Hautseite hinein legen und scharf anbraten. Oberfläche salzen und Pfeffern. Den Fisch so lange auf der Haut braten lassen, bis sie cross geworden ist und die Filet-Stücke nur noch oben im dickeren Bereich ganz leicht glasig sind. Dann die Herdplatte ausschalten, einen ordentlichen Löffel Butter zugeben und die Filets umdrehen. Jetzt ohne Hitzezufuhr nur noch kurz durchziehen lassen, dabei immer wieder mit der flüssigen Butter beschöpfen und salzen und pfeffern.

    5.Da der Fisch nicht zu lange gebraten werden sollte (wird sonst trocken) sollte man die Beilagen zuerst zubereiten und bereit halten. So kann man sich entspannt um den Fisch kümmern. .....wenn gut vorbereitet.................schnell zubereitet..........und noch viel schneller verputzt........;-)))

    6.Guten Appetit.................

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Zanderfilet mit fruchtig-scharferer Peperonata und Basilikum-Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich