Chorizo Jam

40 Min leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Chorizo (Spanischerwürst) 350 g
Zwiebeln blau 3 Stk.
Knoblauchzehe 5 Stk.
Zucker braun Rohzucker 2 EL
Balsamicoessig 5 EL
Tomatenpüree 1 EL
Tomatenwürfel 1 Dose
Rotwein 1,5 dl
Sojasauce 1 EL
Koriander frisch 1 Bund
Rosmarin, Thymian,Nelken etwas
Lorbeer, Chiliflochen, etwas

Zubereitung

Vorbereitung :

1.Chorizo in Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebel vierteln und in Scheiben schneiden. Knoblauch in Scheiben schneiden. Rosmarin, Thymian und Chili etwas mörsern ( nicht zu Pulver ). Koriander fein schneiden.

2.Chorizo Würfel cross braten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben, angehen lassen bis sie dursichtig werden. Zucker beigeben und Karamellisieren. Balsamicoessig zugeben und leicht ein reduzieren. Tomatenpüree zugeben gut untermischen und leicht mit braten. Tomatenwürfel zugeben und 15-20 Min köcheln.

3.Danach mit der Wein und Sojasauce ablöschen. Lorbeerblätter, Nelken, Rosmarin, Thymian, Chili, Salz und Pfeffer ( mit Salz Vorsicht, es hat Salz in die Würste und in der Sojasauce.) Etwas abkühlen lassen und pürieren. Sollte die Masse noch etwas flüssig sein, auf kleine Hitze noch etwas köcheln. Der Koriander darunter mischen.

4.In der zwischen Zeit 2 Schraubgläser und Deckel heiss abspülen und im Bachofen bei 100°C sterilisieren. Die fertige Masse heiss abfüllen. Deckel auf die Gläser schrauben. Erkalten lassen und dunkel und kühl aufbewahren, einmal ein Glas aufgemacht im Kühlschrank aufbewahren. Wie lange diese Chorizo Jam haltbar ist weiss ich nicht meine 2 Gläser haben gerade mal 4 Tage überlebt .

5.Man kann diese Masse in sehr viele Angelegenheit brauchen zum beispiel : als Brotaufstrich, zu BBQ, Fleisch, Fisch, Füllungen, Party, Apero usw....was es braucht ist ein wenig Fantasy...... aber das haben wir ja.!!!!

6.ჱܓჱ .•°•.°´¯)*¤°•★ •:**.:。zum gutes gelingen .•°•.°´¯)*¤°•★ •:**.:。ჱܓჱ

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Chorizo Jam“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Chorizo Jam“